Gemeinschaftsprojekt von Guardus und Fritz & Macziol Maßgeschneidertes MES-Lösungspaket für IBM-Anwender

Redakteur: Sarah Gandorfer

Das Guardus-eigene Manufacturing-Execution-System (MES) soll zusammen mit den System- und Hardwarekompetenzen von Fritz & Macziol ein hochverfügbares Leistungspaket ergeben. Dieses wird künftig den Endkunden auf IBM-Plattformen vorkonfiguriert zur Verfügung stehen.

Anbieter zum Thema

Die beiden Ulmer IT-Spezialisten Guardus Solutions und Fritz & Macziol bringen zusammen maßgeschneiderte MES-Lösungen für IBM-Plattformen auf den Markt. Guardus bietet Unternehmen in der industriellen Fertigung durchgängige und prozessorientierte Software in den Bereichen Qualitäts- und Produktionsmanagement. Als zentrale Kommunikationsplattform stellen die Systeme sämtliche relevanten Daten und Kennzahlen der Wertschöpfungskette in Echtzeit bereit. Das führt zu hohen Ansprüchen sowohl in der Verfügbarkeit der Software, wie auch der Hardware.

An diesem Punkt setzt die Zusammenarbeit mit Fritz & Macziol an. Die Kombination des MES mit den IBM-System- und Infrastrukturlösungen soll ein Komplett-Angebot schaffen, das den Anforderungen von IBM-Anwendern gerecht wird. »Mittelständische Unternehmen investieren in IT-Lösungen, die ihnen klare Wettbewerbsvorteile bringen. Doch bei der Auswahl mangelt es oft am nötigen Know-how, um alle Komponenten für eine hochverfügbare Serverumgebung selbst zu beschaffen«, erläutert Guardus-Vorstand Andreas Kirsch einen wichtigen Punkt der Partnerschaft. »Deshalb bieten wir eine komfortable und schnell zu implementierende Komplettlösung an.«

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2006038)