Wechsel an der Unternehmensspitze Martin Winkler neuer Deutschland-Chef von Sony
Die Neuausrichtung des japanischen Elektronikkonzerns Sony führt auch in Deutschland zu personellen Veränderungen. Zum 1. Mai übernimmt Martin Winkler als Country Head die Unternehmensleitung bei Sony Deutschland.
Anbieter zum Thema

Nach vier aufeinanderfolgenden Jahren mit Milliardenverlusten möchte Sony zukünftig wieder in ruhiges Fahrwasser kommen und schwarze Zahlen schreiben. Dazu hat der japanische Elektronik-Riese unter Leitung von Kazuo Hirai, der seit dem ersten April 2012 die Position des CEO inne hat, die Neuausrichtung des Unternehmens bekannt gegeben. Wie jetzt von Unternehmensseite mitgeteilt wurde, ergeben sich dadurch auch hierzulande personelle Veränderungen in führenden Positionen.
Martin Winkler, der seine Karriere 2008 bei Sony Deutschland als Marketing Director begann, wird am 1. Mai 2012 zum Country Head Sony Deutschland befördert. Nachdem der 43-Jährige seit 2009 als Commercial Director und als Mitglied der Geschäftsführung die Steuerung aller Sales- und Marketing-Aktivitäten im Consumer Segment sowie die Implementierung einer neuen Distributionsstrategie verantwortete, leitet er in seiner neuen Funktion das Consumer-Geschäft der deutschen Sony-Niederlassung.
Winkler übernimmt die Position von Rick Londema, der ebenfalls zum 1. Mai die Stelle des European Head of Sales antreten wird. Der 47-jährige Londema kam im Januar 2011 zu Sony Deutschland und forcierte gemeinsam mit Winkler die Revitalisierung und Neuausrichtung der deutschen Niederlassung in Richtung kundenorientiertes Unternehmen. In seiner neuen Funktion wird er die strategische und operative Steuerung sämtlicher europäischer Vertriebsaktivitäten des Consumer Business verantworten.
(ID:33335090)