Interview mit dem neuen Country-Manager für Deutschland Markus Mahla: »Logitech ist eine Premiummarke mit Potenzial«
Seit 14. Juli hat Logitech Deutschland einen neuen Country-Manager. IT-BUSINESS befragte Markus Mahla über sein Verhältnis zu Logitech und ob der Wachstumsschub nicht langsam zum Ende kommt.
Anbieter zum Thema
ITB: Sie waren 14 Jahre mit Polaroid verbandelt. Da fällt es sicher nicht leicht, sich mit einer neuen Firma zu identifizieren. Warum also die Entscheidung für Logitech?
Mahla: Ich halte Logitech für ein spannendes Unternehmen, denn hier sind zwei Bereiche in bester Weise miteinander verzahnt. Auf der einen Seite stehen Marketing und Vertrieb, auf der anderen Seite das Ingenieurwesen, und beide gehen bei Logitech Hand in Hand. So wird die Qualität im Unternehmen nicht nur bei den Produkten »entwickelt«, sondern auch im Unternehmen gelebt. Und damit kann ich mich gut identifizieren.
ITB: Gibt es auch Negativ-Punkte in Bezug auf Logitech?
Mahla: Ich habe mich in verschiedenen Blogs im Internet umgeschaut, um zu erfahren, was die Kunden von Logitech halten und ob es vielleicht Kritikpunkte gibt. Und was ich da gefunden habe, hat mich doch sehr positiv überrascht. Denn die Leute wissen, Logitech-Produkte werden nicht einfach bei irgendeinem Fertiger in Asien zusammengeschraubt, sondern kommen aus einer eigenen Fertigung und aus einem Ingenieursgetriebenen Unternehmen. Von daher ist der Umgang der Kunden mit dem Unternehmen bei Problemen sehr fair.
ITB: Ihr Einstieg fällt in eine Zeit, in der den Consumern das Geld nicht mehr so locker sitzt. Wird es da für Sie nicht schwierig, die Wachstumszahlen der Vergangenheit weiterhin zu halten?
Mahla: Logitech ist ganz eindeutig eine Premium-Marke, und dieses Image werden wir in Zukunft auch weiter stärken. Trotzdem wollen wir auch mehr Kunden die Möglichkeit bieten, an dieser Premium-Marke zu partizipieren. Deshalb werden wir unser Sortiment nach allen Seiten ausbauen und durchaus auch Produkte mit niedrigeren Preispunkten auf den Markt bringen. Auch in Richtung Apple wird das Sortiment erweitert, denn Apple ist ebenfalls eine Premium-Marke. Da besteht natürlich eine gewisse Affinität, sich auch dort stärker zu engagieren, nachdem mit Ipods und Iphone die Marke wieder stärker im Markt verankert ist. Ich bin davon überzeugt, dass Logitech insgesamt noch sehr viel Potenzial für Wachstum hat, nicht nur durch diese Sortimentserweiterungen. Von daher wird unser Wachstum ungebremst weitergehen.
ITB: Apple ist ja sehr Design-orientiert. In den kommenden Wochen und Monaten soll man auch bei Logitech mehr Farbe und neue Designs entdecken können. Woher kommt der Wandel?
Mahla: Auch wir sind äußerst Design-orientiert. Aber: »Form follows function«. Neben der Funktionalität hat Logitech stets Maßstäbe in Qualität, aber auch im Design gesetzt. Noch exklusivere und individuellere Designs werden vom Kunden nachgefragt. Hier dürfen wir auch in Sachen Farbe etwas mutiger werden, ohne modisch sein zu müssen – gutes Design ist zeitlos. Ich freue mich, dass wir diesen Weg gehen und bin sehr zuversichtlich, dass wir damit unser Image als Premium-Brand weiter stärken«.
(ID:2014106)