Interview mit Benq-Chef Oliver Barz Marktzahlen und Trends bei Projektoren
BenQ unterstreicht sein Engagement im Projektoren-Markt regelmäßig durch interessante Neuvorstellungen. IT-BUSINESS sprach mit Managing Director Oliver Barz über Zahlen und Entwicklungen.
Anbieter zum Thema

ITB: Herr Barz, Sie kennen die jüngsten Zahlen des Projektoren-Markts. Wie stellt sich die Situation für BenQ dar?
Barz: Die Entwicklung, die BenQ speziell seit der Umstrukturierung im Jahr 2009 vollzogen hat, war stets positiv. Wir sind Mittlerweile auf einem Niveau, das uns sehr zufriedenstellt. Laut den Marktzahlen von Futuresource für das zweite Quartal konnten wir in Deutschland die Marktanteile bei Projektoren gegenüber 2009 annähernd vervierfachen. In Österreich und der Schweiz, die ebenfalls in unsere Verantwortung fallen, wurden sie ebenso verdreifacht wie in den Benelux-Staaten, die seit einem Jahr zu uns gehören. In Deutschland liegt der Marktanteil bei 18,4 Prozent, in Österreich bei 37 Prozent und in der Schweiz bei 19,6 Prozent.
ITB: Wie schafft es BenQ, in einem schwierigen und eher stagnierenden Markt Anteile zu gewinnen?
Barz: Das trifft so nicht ganz zu. Der Markt wächst nach Stückzahlen stetig, er verliert jedoch immer nach einem Jahr mit einer Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaft. Der Markt ist auch in diesem Jahr rückläufig, wird aber 2014 wieder stärker wachsen. Wir gehen in einem EM- oder WM-Jahr von etwa fünfzehn bis 20 Prozent Plus und im Folgejahr von etwa zehn bis 15 Prozent Minus aus. In Summe ist der Markt letztendlich leicht steigend.
ITB: Heißt das, dass diese Schwankungen in erster Linie vom Consumer-Segment herrühren?
Barz: Es besteht ein direkter Zusammenhang. Im vergangenen Jahr haben wir etwa 25 Prozent des Jahresabsatzes im zweiten Quartal zusätzlich gemacht. In Zahlen ausgedrückt: Wir haben zur Europameisterschaft etwa 20.000 Projektoren hauptsächlich an Konsumenten, also über Online oder Retail, zusätzlich verkauft. Davon partizipiert natürlich auch der kleine Fachhändler, der einen Projektor an den Endkunden verkauft.
Mehr über die Produkte und die Partnerstrategie von BenQ lesen Sie auf der nächsten Seite.
(ID:42382694)