Frauen in der IT
Macht IT vielfältiger!

Von Margrit Lingner 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Zehn Millionen Fachkräfte arbeiten EU-weit in der IT. Über 80 Prozent davon sind Männer. Und während die KI-Revolution die Welt verändert, bleibt die IT-Branche gefangen in traditionellen Rollenmodellen und -strukturen. Es ist höchste Zeit, was zu ändern.

In Deutschland fehlen immer noch über 100.000 Fachkräfte in der IT, doch setzen nur wenige Unternehmen auf Maßnahmen, um mehr Frauen für IT-Jobs zu begeistern.(Bild:  Midjourney / KI-generiert)
In Deutschland fehlen immer noch über 100.000 Fachkräfte in der IT, doch setzen nur wenige Unternehmen auf Maßnahmen, um mehr Frauen für IT-Jobs zu begeistern.
(Bild: Midjourney / KI-generiert)

Über zwei Millionen Berufstätige in der ITK-Branche gibt es laut Eurostat in Deutschland. Bei einem Anteil von 19 Prozent arbeiten demnach hierzulande etwas mehr als 436.000 Frauen in der IT. Damit liegt die Bundesrepublik knapp unter dem EU-Durchschnitt. Mehr weibliche ITK-Fachkräfte gibt es aber zum Beispiel in Estland, Rumänien und Bulgarien (jeweils mindestens 27 %). Dabei fehlen immer noch über 100.000 Fachkräfte in der IT in Deutschland. Und die KI wird es nicht richten. Seit Langem schon fordern Experten aus Politik und Wirtschaft einen höheren Frauenanteil in IT- und Digitalberufen.