Gezieltes Energiesparen durch Messung des Energieverbrauchs Lindy überführt die Stromfresser im Rack

Redakteur: Daniel Feldmaier

Das Power-Meter von Lindy kann die Energiekosten eines Serverraums oder einzelner Abteilungen genau ermitteln – ein Argument mehr für den Fachhandel, veraltete Geräte auszutauschen.

Anbieter zum Thema

Das Power-Meter ist ein Energieverbrauchszähler im 19 Zoll-Format, der den Stromverbrauch im Rack an zwei Stromkreisen misst. Das Gerät nimmt, wie ein handelsüblicher Stromzähler, Energiemessungen der zwei Lastkreise vor, wertet aber zusätzlich den Energiefluss aus, um die Momentanwerte von Stromstärke, Spannung sowie Wirk- und Schein-Leistung zu ermitteln und anzuzeigen. Alle Messdaten können in Echtzeit mittels einer Weboberfläche überwacht oder über die LCD-Anzeige am Gerät abgefragt werden.

An beiden Stromkreisen gibt es jeweils zwei Zähler. Ein Zähler gibt den insgesamt gemessenen Energieverbrauch seit Inbetriebnahme des Geräts an und läuft permanent. Der andere ist jederzeit am Gerät oder über den Webbrowser zurücksetzbar, um den Stromverbrauch punktuell oder periodisch zu ermitteln. So lässt sich beispielsweise der Energieverbrauch von Kühlung, Belüftung oder bestimmter Rechnergruppen im Verlauf von Tagen oder Monaten in zwei 19-Zoll-Server-Schränken kontrollieren.

Das Power Meter verarbeitet eine maximale Lastkapazität von 2,3 Kilowatt. Eine Überlastwarnung erfolgt akustisch, optisch und per Syslog-Nachricht. Vor unbefugtem Zugriff schützen Passwort und eine IP-Zugriffskontrolle. Der Listenpreis für den Energiezähler liegt inklusive Zubehör bei 299 Euro.

(ID:2021221)