Gefahr durch Überhitzung bei Telefonen der SL910-Serie Gigaset tauscht Akkus in Mobilteilen seiner Telefone aus

Redakteur: Sylvia Lösel

Hersteller Gigaset warnt vor einer möglichen Überhitzung der Lithium-Ionen-Akkus bei Geräten der SL910-Serien. Deshalb bietet der Hersteller einen kostenlosen Austausch der Akkus an.

Anbieter zum Thema

Bei den Akkus der Modell-Serie SL 910 von Gigaset kann es zur Überhitzung kommen.
Bei den Akkus der Modell-Serie SL 910 von Gigaset kann es zur Überhitzung kommen.

Bei den Akkus der Modell-Serie SL 910 von Gigaset kann es zur Überhitzung kommen. Deshalb tauscht der Hersteller bei den Reihen Gigaset SL910, Gigaset SL910A sowie Gigaset SL910H die Lithium-Ionen-Akkus in den Mobilteilen aus. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme möchte Gigaset etwaige Sicherheitsrisiken durch die Akkus, die von einem Zulieferer stammen, ausschließen. Betroffene Verbraucher werden dringend aufgerufen, die betroffenen Akkus umgehend außer Betrieb zu nehmen und gegen neue Akkus einzutauschen.

Diese Akkus sind betroffen

Akkus aus der Gigaset SL-910-Reihe (Bauteile-Nummer V30145-K1310-X447) aus dem Herstellungszeitraum bis einschließlich Kalenderwoche 38 im Jahr 2011. Sie sind erkennbar am aufgedruckten Produktionsdatum (z.B. "DATE: HY3811"). Die ersten zwei Ziffern hinter "HY" kennzeichnen die Kalenderwoche als Produktionszeitpunkt. Betroffen sind daher Akkus bis inklusive „DATE: HY3811“. Akkus mit einem Produktionsdatum „DATE: HY3911“ und später sind in einwandfreiem Zustand.

Der Akku sollte aus dem Telefon entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Das Mobilteil darf erst nach Einsatz eines neuen Akkus ab einem Produktionsdatum „DATE: HY3911“ und später wieder in Betrieb genommen werden.

Hier gibt es mehr Infos

Weitere Details zur Produktwarnung und zum Austausch der Akkus erfahren Kunden auf der Webseite des Herstellers. Zum Bestellen eines Ersatz-Akkus sowie für Rückfragen hat Gigaset in Deutschland außerdem eine kostenlose Rufnummer eingerichtet. Sie lautet: 0800 2002050 und ist montags bis freitags von acht bis 20 Uhr und samstags von acht bis 16 Uhr erreichbar. |sl

(ID:30985140)