Nach gescheiterter Ingram-Micro-Übernahme Apollo Global meldet Interesse an Tech Data an

Autor Sylvia Lösel

Der Distributor Tech Data könnte von der Beteiligungsgesellschaft Apollo Global übernommen werden. Ein offenbar verlockendes Angebot liegt vor. Bereits im vergangenen Jahr hatte Apollo versucht, mit Ingram Micro einen der großen IT-Distributoren zu übernehmen.

Firmen zum Thema

Die IT-Distribution ist im Visier von Beteiligungsgesellschaften.
Die IT-Distribution ist im Visier von Beteiligungsgesellschaften.
(Bild: ALDECAstudio - stock.adobe.com)

Wie mehrere amerikanische Medien berichten, hat Apollo Global ein Übernahmeangebot für den IT-Distributor Tech Data vorgelegt. Dieses soll sich in einer Höhe von knapp fünf Milliarden US-Dollar bewegen. Apollo Global Management hat seinen Sitz in den USA im Staat New York und gehört zu den größten Investmentgesellschaften weltweit. Bereits im vergangenen Jahr hatte Apollo versucht, den Tech-Data-Konkurrenten Ingram Micro zu übernehmen. Doch die Verhandlungen mit der Ingram-Mutter HNA über einen Verkauf waren im Sande verlaufen. HNA selbst hatte Ingram Micro 2016 für einen Preis von rund sechs Milliarden Dollar übernommen. Tech Data hat seinen Hauptsitz in Clearwater, Florida und arbeitet mit rund 125.000 Vertriebspartnern weltweit zusammen. 2016 belief sich der Umsatz auf rund 26,2 Milliarden US-Dollar.

(ID:46187231)