Strategiewechsel beim Discounter Abmahn-Promi Joachim Steinhöfel und Media Markt trennen sich

Redakteur: Harald Jacob

Werbeträger und Rechtsbeistand Joachim Steinhöfel hat sich einvernehmlich von einem seiner größten Kunden getrennt. Der Media Markt wird neue Mandate anderweitig vergeben, denn der streitbare Anwalt Steinhöfel ist mit dem »Schmusekurs« des neuen Chefs von Media-Saturn-Holding, Roland Weise, nicht einverstanden.

Anbieter zum Thema

Der norddeutsche Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel hat bereits für viele Schlagzeilen gesorgt. Einst im Auftrag von D-Info als Kläger gegen d-xxx-Domains unterwegs, hatte er zuletzt als Abmahner im Auftrag des Media Marktes den Unmut der Verbraucherschützer auf sich gezogen. Doch damit ist es nun vorbei. Die laufenden Fälle wird er noch zu Ende führen, neue Mandate wird er nicht bekommen.

Laut Bericht der Tageszeitung Welt habe Steinhöfel dem neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Media Saturn Holding (MSH), Roland Weise, der seit Anfang des Jahres im Amt ist, eine Absage erteilt. »Der Strategiewechsel ist legitim. Aber für ein Appeasement stehe ich nicht zur Verfügung«, zitiert das Blatt den Anwalt. Daraufhin habe man sich einvernehmlich getrennt.

Roland Weise war zuletzt Stellvertreter von Leopold Stiefel, der bisher das Unternehmen geleitet hatte. In seiner 15-jährigen Laufbahn bei MSH war Weise selbst in der Rechtsabteilung tätig gewesen. Unter seiner Führung soll das Unternehmen offensichtlich weniger aggressiv auftreten – aber Wettbewerbsverstöße auch weiterhin verfolgen.

Nach dem Wechsel an der Spitze ist nun nicht nur der promintente Rechtsvertreter ausgetauscht. Auch die Unternehmenskommunikation wurde in neue Hände gelegt. Sven Jacobsen, zuvor bei der MSH-Muttergesellschaft Metro verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der Cash&Carry-Märkte, hat das Amt am 1. Juni von Bernhard Taubenberger übernommen, der andere Aufgaben bekommen soll. Er ist als Unternehmenssprecher für die gesamte interne und externe Kommunikation, sowohl in Deutschland wie auf internationaler Ebene verantwortlich.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2005403)