IT mit Herz Siegbert Wortmann erhält das Bundesverdienstkreuz

Redakteur: Dr. Stefan Riedl

Als Arbeitgeber und Mensch hat Siegbert Wortmann, Chef der Wortmann AG, bewiesen, dass man auch im rauen Wettbewerbsumfeld mit Herz agieren kann. Der Manager erhält für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Anbieter zum Thema

Siegbert Wortmann, Gründer und Namensgeber der Wortmann AG, nahm vom NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers das Bundesverdienstkreuz in Empfang – mit einem gerührten Lächeln. Seit 1951 wird diese Auszeichnung »für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten« verliehen. Die Zeremonie fand in der Burg Heimerzheim bei Düsseldorf mit rund 90 Gästen statt. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Kindern verbrachte Wortmann die Ehrenfeier am Rhein.

Anlässlich seiner Ehrung gab der Manager Überlegungen zum Thema Verantwortung zum Besten: »Ich denke, ich habe mich in den vielen Jahren meines Unternehmertums nicht besonders verändert«, sagte der gelernte Bankkaufmann. Allerdings sei die Verantwortung gewachsen – zum einen als Familienvater und zum anderen als Arbeitgeber und Geschäftsmann. »Ich darf über mehr Mittel verfügen als andere und habe die moralische aber auch gesellschaftliche Pflicht einen Teil davon gerecht an andere zu verteilen, die nicht so viel Glück hatten wie ich«, so Siegbert Wortmann.

Nicht die erste Auszeichnung

Als einer der größten Arbeitgeber der Region hat Siegbert Wortmann mit seinem beruflichen Engagement den Wirtschaftsstandort Hüllhorst entscheidend gestärkt. Die Ausbildungsquote der Wortmann AG liegt zurzeit bei überdurchschnittlichen 15 Prozent. Und bisher wurden alle Auszubildenden in den Betrieb übernommen. Neben seinem unternehmerischen Beitrag zum Allgemeinwohl spendet Wortmann Lehr-, Freizeit- und Sozialeinrichtungen Computeraustattungen. Ferner engagiert er sich im Lions-Club.

Wohltätige Spendenbereitschaft

Die Wortmann AG leistet seit etwa 15 Jahren regelmäßig Spenden in unterschiedlicher Höhe für wohltätige Zwecke. Tradition hat inzwischen beispielsweise die alljährliche Weihnachts-Spendenaktion bei der unter anderem Institutionen wie die Lebenshilfe Lübbecke, der Wittekindshof in Bad Oeynhausen, die SOS-Kinderdörfer, Aktion Mensch, das Herzzentrum Bad Oeynhausen, die Andreas Gärtner Stiftung, die Deutsche Krebshilfe, der Behindertensportverein Espelkamp und viele andere berücksichtigt wurden. Ebenfalls zu jeder Hausmesse, die mittlerweile im zweijährigen Turnus stattfindet, werden die Gewinne aus dem Getränke- und Losverkauf der Tombola für karitative Zwecke gespendet. IT-BUSINESS gratuliert Siegbert Wortmann zu seiner Ehrung.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2007506)