Hilfe durch Product Information Management Zehn Tipps für einen erfolgreichen Web-Shop

Redakteur: Sarah Gandorfer

Wie Web-Shop-Betreiber auch 2008 kunden- und zukunftsorientiert ihr eBusiness ausbauen können, das verrät der Anbieter für Product-Information-Management-Lösungen Hybris. Dabei finden sich zwischen den aktuellen Trends auch alte Weisheiten wieder.

Anbieter zum Thema

Wer wüsste nicht gerne, was das neue Jahr so bringt. Bleigießen an Sylvester ist ein beliebtes Hilfsmittel die Zukunft vorherzusagen – etwas hilfreicher für Internet-Händler könnte jedoch die Trend-Prognose 2008 für Web-Shops von Hybris sein.

In einer aktuellen Studie kommt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels zu dem Schluss, dass die Bundesbürger im Jahr rund 10,9 Milliarden Euro im Internet ausgeben. »Aber nicht jeder Shop sorgt für Begeisterung«, erklärt Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Hybris. »Wer als Betreiber im Wettbewerb um den Kunden die Nase vorne haben möchte, muss sich immer besser mit technischen Neuerungen und Änderungen im Einkaufsverhalten auskennen.« Damit Online-Händler nicht von vorhersehbaren Entwicklungen überrascht werden, hat das Unternehmen eine Trendprognose erstellt, aus der es die zehn Tipps für den erfolgreichen Verkauf ableitet:

  • Webseiten werden dieses Jahr noch schneller und erreichbarer. Die Ansprüche der Kunden wachsen diesbezüglich. Wichtig ist ebenfalls eine übersichtliche Seite.
  • Ganz im Zeichen des Web 2.0: Shopping 2.0. Interaktive-Tools wie Kundenfeedback werden immer mehr zum Thema.
  • Der Katalog feiert sein Comeback. Produktinformationen sind in blätterbaren Online-Katalog schnell gefunden. Zudem werden Produktdetails via Zoomfunktion abgebildet.
  • Globalisierung wohin man sieht. Dementsprechend liegen multinationale Webshops im Trend. Dies führt zu einer vermehrten Nachfrage von international einsetzbaren Zahlungsmöglichkeiten. Eingeplant werden müssen jedoch ebenfalls automatische Steuer- und Lieferzeiten-Berechnungen, die international variieren.
  • Personalisierte Produkte locken und binden Kunden, also her mit der Foto-Tasse oder dem selbst entworfenen T-Shirt.

Newsletter

Ihre täglichen News aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:2010166)