Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Access Points, App, Support und Updates WLAN-Paket für kleine Unternehmen

| Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Meraki Go bietet Wireless Access Points für den Innen- und Außenbereich, eine App zur Verwaltung des drahtlosen Netzwerks sowie ein Abonnement für Support- und Sicherheitsupdates. Hersteller Cisco wendet sich mit diesem Angebot an Betriebe mit bis zu 50 Mitarbeitern.

Firmen zum Thema

Meraki Go bietet Wireless Access Points für den Innen- und Außenbereich.
Meraki Go bietet Wireless Access Points für den Innen- und Außenbereich.
(Bild: Cisco)

Meraki Go schließt Cisco zufolge eine Lücke im WLAN-Angebot für Kleinunternehmen. Dort würden häufig kabellose Zugangslösungen eingesetzt, die eigentlich auf den Heimgebrauch zugeschnitten seien und eine Reihe wichtiger Funktionen für den Geschäftseinsatz vermissen ließen.

Die Meraki-Go-Access-Points entsprächen aktuellen Hardwarestandards und seien je nach Modellkategorie für den Indoor- oder Outdooreinsatz geeignet. Für kontinuierlichen In-App-Support und Sicherheitsupdates sowie die Hardwaregarantie könnten Abos mit wählbaren Laufzeiten von einem, drei oder fünf Jahren abgeschlossen werden. Mithilfe der App sei Meraki Go binnen weniger Minuten konfigurierbar. Zudem sei es möglich,

  • das Netzwerk in Segmente aufzuteilen (z.B. separater Zugang für Mitarbeiter und Gäste),
  • bestimmte Anwendungen wie Videostreaming zu limitieren und
  • unerwünschte Webseiten zu definieren und zu blocken.

(ID:45534566)