Datengetriebenes Business[Gesponsert]

Wenn Datenströme in neuen Geschäftsfeldern münden

(Bild: Kölnmesse GmbH)

Mit immer mehr neuen technologischen Möglichkeiten entstehen immer mehr neue Geschäftsfelder. Dabei steckt nach Meinung von Fachleuten die Digitalisierung noch immer in den Kinderschuhen. Die Möglichkeiten in den nächsten Jahren, so sagen sie, sind immens.

Innerhalb der zunehmenden Disruption werden alte Geschäftsfelder wegbrechen. Es entstehen neue. Dies betrifft nahezu alle Branchen. Handel, Finanzen, Automobil und Gesundheit, um nur einige zu nennen. Allein in der Automobilbranche schätzen Branchenkenner einen möglichen Umsatz durch neue Technologien in und um das Auto herum von mehreren hundert Milliarden Dollar. Nur eines der vielen spannenden Themen auf der DMEXCO am 12. und 13. September in Köln.

Die Grundlagen für neue Geschäftsfelder ergeben sich zunächst aus den Daten. Genauer: Immer mehr Daten aus immer mehr Datenquellen. Prozesse, Kommunikation und Arbeitsabläufe werden weiter digitalisiert und lassen große Datenströme entstehen. Dazu kommt die steigende Konnektivität. Immer mehr Geräte nehmen eine Verbindung zum Internet auf: vom Auto bis zur Zahnbürste mit Bluetooth-Anbindung. Dadurch entstehen weitere Daten, die bereits etliche Verbindungen mitbringen. Um diese Datenmengen (Big Data) sinnvoll nutzen zu können, müssen sie über intelligente Verarbeitungsprozesse (Künstliche Intelligenz, KI) in Wissen umgewandelt werden (Smart Data). Damit lassen sich über das gewonnene Wissen neue Geschäftsmodelle ableiten.

Für Tim Alexander, CMO der Deutschen Bank, ergeben sich schon jetzt viele Möglichkeiten, etwa im Marketing. Neue Technologien wie Roboter entlasten die Berater beim Risikomanagement und bei Routinetätigkeiten. Das schafft nach seinen Ausführungen mehr Zeit für anspruchsvolle Tätigkeiten und die Arbeit mit dem Kunden. Zudem helfe KI dabei, die Prozesse in den Abwicklungs- und Service-Einheiten wie im Beschwerdemanagement effektiver und effizienter zu machen. Demzufolge werde KI im Marketing helfen, das zentrale Digitalisierungsversprechen einzulösen: eine hoch personalisierte, individuelle und damit wertschaffende Kundenkommunikation über alle Kontaktpunkte hinweg.

Die größten Chancen für neue Geschäftsfelder werden sich möglicherweise aus der Vernetzung ergeben. Das Internet of Things (IoT) bringt Geräte in die digitale Welt, die zuvor ein abgeschottetes Analogleben führten. Zukunftsforscher prognostizieren mehr als 50 Milliarden Devices bis zum Jahr 2020, die sich mit dem Internet verbinden werden. Schon jetzt ein Feld mit noch ungeahnten Möglichkeiten und Chancen. Unternehmen, die zuvor nur über den Verkauf ihrer Produkte Einnahmen erzielt haben, können mit dem Einsatz von Sensorik und der Verbindung zur digitalen Welt zum Serviceanbieter werden.

Das Wartungsangebot zum richtigen Zeitpunkt vor einer fälligen Reparatur, als nur ein Beispiel. Gleiches gilt für den Vertrieb von Verbrauchsmitteln und Zubehör. Über Augmented Reality (AR) können Techniker sogar ohne spezifisches Wissen aus der Ferne angeleitet werden. Wollen sie das nicht selbst anbieten, können sie sich als Plattform positionieren und Wartungen und andere Dienstleistungen als Provisionsgeschäft vergeben.

Möglichkeiten für neue Geschäftsfelder werden sich dabei auch aus dem Thema Virtual Reality (VR) ergeben. Nach jahrelangen Experimenten sehen Fachleute nun den Durchbruch für diese Technologie. Nach ihrer Meinung sind die Herstellungskosten kein Thema mehr, die Hardware ist günstig und endlich auch benutzerfreundlich. Auch VR kann völlig neue Geschäftsfelder mit seinen Möglichkeiten erschließen.

Zahlreiche Unternehmen nahezu aller Größenordnungen werden auf der DMEXCO ihre Beiträge für neue Geschäftsfelder aufzeigen. Im Expo-Bereich sind mehr als 120 Aussteller und Ansprechpartner aus den zahlreichen Facetten des Data Business zu finden. Viele Experten stehen für den fachkundigen Austausch zu diesen Themen auf der Conference zur Verfügung. Nahezu alle Bereiche von AdTech über Marketing bis hin zur Kommunikation werden in den nächsten Jahren von den Veränderungen der Märkte betroffen sein. – Tickets für die DMEXCO gibt es hier.







Advertorial - Was ist das?

Dieses Advertorial wird Ihnen von der Stratasys Ltd. zur Verfügung gestellt. Über Advertorials bieten wir Unternehmen die Möglichkeit relevante Informationen für unsere Nutzer zu publizieren. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir die Inhalte des Advertorials und legen dabei großen Wert auf die thematische Relevanz für unsere Zielgruppe. Die Inhalte des Advertorials spiegeln dabei aber nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45445126 / Management)