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Studie von Epson

Was Kunden vergrault

| Redakteur: Katrin Hofmann

Warteschlangen bedeuten Stress.
Warteschlangen bedeuten Stress. (Bild: Epson)

Was Kunden von Ladengeschäften erwarten und wann Händler am Ende des Tages Geister-Warenkörbe zwischen ihren Regalen finden, weil entnervt aufgegeben wird, danach hat Epson gefragt.

Kunden achten zunehmend auf eine gute technische Ausstattung der Läden. So erwartet die überwiegende Mehrheit, dass moderne Zahlungssysteme die Wartezeiten an den Kassen verringern und somit das Einkaufserlebnis steigern“, erklärt Andreas Unterbusch, Manager System Devices bei Epson Deutschland. Der Hersteller hat eine Umfrage unter 5.000 Einzelhändlern in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien durchgeführt, der zufolge Warteschlangen an den Kassen „signifikanten Umsatzverlust“ bedeuten.

Wichtige Anforderungen an den Handel

Laut Studie gaben rund 29 Prozent der Befragten an, bereits einmal einen Laden aufgrund von Warteschlangen verlassen zu haben – trotz dass sie ihre Ware schon ausgesucht hatten. Etwa ein Viertel sagte, dass sie ein Geschäft erst gar nicht betreten, wenn sie Warteschlangen sehen. Für rund 90 Prozent aller Befragten gehören demnach eine schnelle Abfertigung an der Kasse und einfache Bezahlsysteme zu den wichtigsten Services eines Einzelhändlers.

Befragt, wie kundenfreundliche Bezahlsysteme aussehen können, gab rund die Hälfte mobilen Bezahlmethoden den Vorzug. Mehr als Dreiviertel (77 Prozent) werten das Angebot solcher Systeme als entscheidend für die positive Wahrnehmung einer Handelsmarke. Dabei sehen 71 Prozent die Geschwindigkeit der Abfertigung und die Vermeidung von Warteschlangen als primären Vorteil an.

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