Definition Was ist Healthcare?

Autor / Redakteur: zeroshope / Heidi Schuster

Healthcare ist die Bezeichnung für den Prozess der Digitalisierung des Gesundheitswesens. Dabei geht es nicht nur um die Projekte, die bereits abgeschlossen wurden oder derzeit laufen, sondern auch um die wichtigsten Zukunftstrends.

Firmen zum Thema

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business
(Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

Eigentlich ist der Ausdruck Healthcare nichts anderes als die englische Vokabel für Gesundheitsversorgung. Er meint also Behandlungen, die Krankenhäuser, Ärzte, Therapeuten und sonstigen medizinischen Einrichtungen offerieren. Im IT-Bereich hat sich der Begriff jedoch weiterentwickelt und ist zu einem Synonym für den Prozess der Digitalisierung im Gesundheitswesen geworden. Er beschreibt dabei die entsprechenden Projekte, die bereits umgesetzt wurden, die Vorhaben, die derzeit laufen, sowie die wichtigsten Zukunftstrends.

Healthcare ist die Summe der digitalen Projekte im Gesundheitswesen

Healthcare fungiert dabei als ein Oberbegriff. Er beschreibt nicht isolierte Vorhaben, sondern ist die Summe der digitalen Projekte. Als Beispiel: Durch die Corona-Pandemie offenbarten sich in den Jahren 2020 und 2021 einige Schwächen der Digitalisierung des Gesundheitssystems. Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte trugen diese zusammen, um auf Konferenzen „Krankenhausführung und digitale Transformation“ darüber zu beraten, wie diese durch neue Projekte beseitigt werden könnten. Genannt wurden beispielsweise:

  • Digitalisierung von Formularen
  • Patienteneinbindung auf digitalem Weg
  • Smart Clinics
  • Digitalisierung der Antragsstellung

Fachvorträge gingen dabei auf Speziallösungen zu den einzelnen Oberthemen ein. Als Beispiel: Wie sieht in einer Smart Clinic beispielsweise das Patienten Onboarding aus? Unter Healthcare als Begriff für den IT-Bereich beziehungsweise in Bezug auf die Digitalisierung fällt nun all dies.

Trends für die Zukunft

Wissenschaftliche Umfragen, die digitale Trends im Gesundheitsbereich identifizieren, zählen wie angedeutet ebenfalls zu Healthcare. Beispielhaft seien die identifizierten Trends einer Studie aus den USA aus dem Jahre 2021 genannt:

  • 1. Versorgung auf Abruf durch Online-Sprechstunden
  • 2. Lösungen der virtuellen Realität als Hilfestellungen in der Ausbildung von zum Beispiel Chirurgen
  • 3. tragbare medizinische Geräte - beispielsweise als Teil von Smart Watches
  • 4. Verbesserung von Vorsorge-Untersuchungen durch effizientere Datenanalysen
  • 5. Künstliche Intelligenz als Helfer in allen Bereichen

Der Vergleich der Bestandsaufnahme und der Trends verdeutlicht den Prozesscharakter von Healthcare. Die Digitalisierung soll erst helfen, indem sie bislang manuell zu erledigende Aufgaben übernimmt. Zugleich ist sie aber auch darauf ausgerichtet, völlig neue Arten der Versorgung zu eröffnen.

(ID:47444177)