Definition Was ist Fortune 500?

Autor / Redakteur: Zeroshope / Sarah Böttcher

Fortune 500 ist eine Liste des US-amerikanischen Magazins „Fortune“. Sie listet die 500 umsatzstärksten US-Firmen auf. Diese erwirtschaften zusammen zwei Drittel des amerikanischen BIP. Die Nennung auf der Liste ist zur Auszeichnung geworden.

Firmen zum Thema

Grundlagenwissen zum IT-Business
Grundlagenwissen zum IT-Business
(Bild: © adiruch na chiangmai - Fotolia.com)

1955 druckte das Magazin Fortune zum ersten Mal die Liste der 500 umsatzstärksten US-Unternehmen ab. Die Idee ging auf den damaligen Herausgeber Edgar P. Smith zurück. Die Idee fand schnell Anklang: Fortune 500 ist heute eine der meistzitierten Listen des Planeten. Unternehmen betrachten es als besondere Auszeichnung, wenn sie auf dieser vertreten sind. Die Firmen auf der 2020er-Liste nahmen gemeinsam 14,2 Billionen US-Dollar ein. Sie zeichnen damit für zwei Drittel des US-Bruttoinlandsprodukts verantwortlich.

57 Unternehmen waren immer dabei

General Motors führte die erste Liste 1955 an. Der Autobauer ist eines von 57 Unternehmen, das bis zum heutigen Tag ausnahmslos in allen Fortune 500-Tabellen vertreten war. Weitere bekannte Firmen aus dieser Riege sind:

  • ExxonMobil (früher: Jersey Standard genannt)
  • Chrysler
  • U.S. Steel
  • General Electric

Einzig ExxonMobil befindet sich aber nach wie vor auf einem der besten Plätze (Rang 3 in 2020). Ansonsten handelt es sich in den Top Ten ausnahmslos um Unternehmen, die später dazu gekommen. Zum achten Mal in Folge stand Walmart 2020 auf Platz 1. Es folgte Amazon. Auf dem vierten Platz befand sich Apple. Diese Firmen beweisen: Fortune 500 ist ein guter Indikator dafür, wie sich die Wirtschaft verändert. Seit 1955 standen mehr als 1.800 Unternehmen wenigstens einmal auf der Liste.

Fortune Global 500

Seit 1990 gibt es eine weitere Liste: Fortune Global 500 zeigt die 500 umsatzstärksten Unternehmen des Planeten auf. Diese erwirtschafteten 2020 gemeinsam Einnahmen von 33,3 Billionen US-Dollar. An der Spitze stand auch hier Walmart. Das beste deutsche Unternehmen war 2020 Volkswagen auf Rang 7.

(ID:46856045)