Aktueller Channel Fokus:

IT-Security

Forrester-Prognose

Was 2019 auf Unternehmen zukommt

| Autor: Heidemarie Schuster

Auch im kommende Jahr werden Technologien rund um die KI und das IoT wichtig bleiben.
Auch im kommende Jahr werden Technologien rund um die KI und das IoT wichtig bleiben. (Bild: Pixabay)

Forrester hat Prognosen für das Jahr 2019 angestellt und dabei die wichtigsten Dynamiken herausgearbeitet, die sich auf die Unternehmenswelt auswirken werden. Demnach soll es ein Jahr werden, in dem Unternehmen von strategischen Ambitionen zu pragmatischen, präzise umgesetzten Anstrengungen übergehen.

Das noch laufende Jahr war geprägt von der Digitalen Transformation und Customer Experience (CX). Viele Unternehmen sahen sich allerdings mit der harten Realität konfrontiert, dass dies mühsame und kostspielige Strategien sind, die die Art und Weise in Frage stellen, wie Führungskräfte ihr Unternehmen führen. Die CX-Performance blieb unverändert, und mehr als 50 Prozent der Anläufe im Bereich der Digitalen Transformation sind laut den Marktforschern von Forrester festgefahren. Die Marken in Europa taten sich schwer damit, Kunden zu begeistern.

Für 2019 stellt Forrester folgende Prognosen auf:

1. CX bleibt unter Beschuss: Marken werden strategische CX-Initiativen aufgeben und auf Methoden der alten Schule zurückgreifen, um kurzfristig Gewinne zu erzielen.

2. Digital kommt unter die pragmatische Lupe: Die Digitale Transformation wird sich in Richtung pragmatische Betrachtung des digitalen Investmentportfolios bewegen.

3. Unternehmenszweck gewinnt wieder an Bedeutung: Der geschäftliche Zweck wird wieder zu einer strategischen Priorität werden und als Kompass für Unternehmen dienen.

4. CMO – neu definiert: Markenarbeit wird wieder zur obersten Priorität für CMOs.

5. CIOs demonstrieren Entscheidungskompetenz: CIOs werden ihren Aufgabenbereich erweitern, um ein Modell zu entwickeln, das technologieorientierte Innovation in Kundennutzen umsetzt.

6. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Fundament: Firmen werden die Grundlagen sorgfältiger angehen, um ihre Fähigkeit zu beschleunigen, praktisch von den Vorteilen der KI zu profitieren.

7. Die Welt setzt auf Zero (Trust): Zero Trust wird zum Ad-hoc-Standard im Bereich der Sicherheitsarchitektur.

8. Verbrauchermarken wagen sich ans Ködern: Mehr Marken werden sich im Markt-Ködern versuchen. Die meisten werden die Mechanik jedoch falsch einschätzen und minimale Wirkung erzielen.

9. B2B in der Klemme: B2B-Marketingspezialisten werden sich von stumpfen Outbound-Methoden verabschieden, und sich neu auf die Kundenergebnisse zu konzentrieren.

10. Erfahrungswerte der Mitarbeiter (Employee Experience, EX) stehen im Mittelpunkt: Die Entscheidungsträger werden die Bemühungen im Change-Management wieder aufleben lassen und gezielte Initiativen einleiten, die die breit auf Kultur ausgerichteten Anstrengungen von 2018 ablösen.

11. Roboter erfinden Talentmanagement neu: Vorreiter im Talent-Management werden die Automatisierung nutzen, um dem Engpass an qualifizierten Mitarbeitern zu begegnen.

12. Venture-Capital-Vergabe wird rekalibriert: Investments für Martech (Marketing Technology) und Adtech (Advertising Technology) werden heruntergefahren, weil Investoren ihr Geld in spezifische Branchen investieren wollen.

13. Blockchain macht Werbung transparent: Die Blockchain wird den Werbetreibenden aufzeigen, ob, wie und wo Verschwendung und unsachgemäßer Einsatz stattfinden, und wie ihr Geld in der Medienplanungs-Lieferkette ausgegeben wird.

14. Internet of Things (IoT) macht ernst: Das IoT wird im B2B-Bereich durchstarten, jedoch weiterhin Mühe haben, im B2C-Bereich Fuß zu fassen.

Hier finden Sie den kompletten Prognosen-Guide 2019 von Forrester zum Download.

Die 10 wichtigsten strategischen IoT-Trends

IoT-Technologien und Prognosen bis 2023

Die 10 wichtigsten strategischen IoT-Trends

12.11.18 - CIOs werden in den nächsten fünf Jahren für deutlich mehr Aufgaben zuständig sein als heute. Laut Gartner sollten sie deshalb vor allem zehn IoT-Trends im Auge behalten. Dazu zählen unter anderem Künstliche Intelligenz (KI) oder die Entwicklung neuer Sensoren und Chips. lesen

Die IT ist weiter auf Wachstumskurs

Gartner-Prognose für 2019

Die IT ist weiter auf Wachstumskurs

19.10.18 - In Zeiten der Digitalisierung wird IT immer wichtiger. Dies zeigt sich auch in der Prognose von Gartner zu den weltweiten IT-Ausgaben 2019. Rund 3,2 Prozent Wachstum werden erwartet, was 3,8 Billionen US-Dollar entspricht. lesen

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45598926 / Marktforschung)