Spezialist von Applikations-Beschleunigung im Rechenzentrum Violin Memory übernimmt Gridiron Systems

Redakteur: Heidi Schuster

Violin Memory, Anbieter von Flash-Speichersystemen, meldet die Übernahme von Gridiron Systems, einem einem Spezialisten für Applikationsbeschleunigung und Caching-Technologien.

Anbieter zum Thema

Don Basile, CEO bei Violin Memory
Don Basile, CEO bei Violin Memory
(Bild: Violin Memory)

Violin Memory erweitert mit der Übernahme von Gridiron Systems sein Portfolio um Technologien für SAN-basiertes Caching und Applikationsbeschleunigung. Mithilfe der Gridiron-Lösungen soll die Performance zahlreicher Enterprise-Anwendungen – darunter Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP), Data Warehouse, Virtualisierung und Big Data-Analytik – laut Violin Memory um ein Vielfaches schneller werden.

„Violin Memory steht für memorybasierte Lösungen, die geschäftskritische Applikationen beschleunigen und gleichzeitig die IT-Infrastruktur optimieren. Die Übernahme von Gridiron Systems unterstützt diese Strategie“, sagt Don Basile, CEO von Violin Memory. „Dank des neu gewonnenen Know-hows und geistigen Eigentums sowie der Erweiterung unseres Technologie-Portfolios stehen wir jetzt an der Spitze der aktuellen Data-Center-Entwicklung in Richtung memorybasierter Architekturen.“

„Die patentierten Algorithmen von Gridiron sorgen für eine erhebliche Beschleunigung der Applikationen in SAN-Umgebungen. Sie erfassen Input/Output-Zugriffsmuster und nehmen den aktiven Datensatz der Anwendungen in den Cachespeicher auf“, sagt Som Sikdar, Gründer und CTO von Gridiron Systems. „Durch die Kombination von Gridiron und der Violin-Memory-Array-Technologien bieten wir jetzt Lösungen, die Unternehmensapplikationen in Rechenzentren revolutionieren“.

Die Teams von Gridiron sollen bereits in die Unternehmensstrukturten von Violin Memory integriert sein. Wie hoch die Übernahmesumme ist, gibt Violin Memory nicht bekannt. Branchen-Experten schätzen die Kaufsumme zwischen 200 und 300 Millionen US-Dollar. |hs

(ID:37715630)