Online-Shopping-Studie der GfK Verbraucher vergleichen Händler im Web

Redakteur: Katrin Hofmann

Immer mehr Käufer informieren sich vor der Anschaffung erst einmal online. Informationen über Händler verzeichnen dabei den stärksten Anstieg.

Anbieter zum Thema

Die Zahl der Online-Nutzer, die Web-Plattformen zur Kaufvorbereitung nutzen, ist im vergangenen Jahr um acht Prozent gestiegen. Lediglich sechs Prozent mehr gaben dagegen in Online-Shops auch wirklich ihr Geld aus, so ein weiteres Ergebnis der Studie »Online Shopping Survey« der GfK. Auch in absoluten Zahlen nutzen mehr Webnutzer das Internet zur Recherche (29,5 Millionen) als zum tatsächlichen Einkauf (28,6 Millionen) von Produkten aller Art.

Bei Unterhaltungselektronik, Software, Kameras oder höherpreisiger PC-Hardware vergleicht rund jeder zweite Konsument vor dem Kauf die Angebote online. Zwar ist bei dieser Informationsrecherche nach wie vor der Kostenvergleich am beliebtesten: 22 Millionen Online-Nutzer klickten sich 2006 auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsangebot durch die digitale Welt. Allerdings holt die Suche nach Händlern, die das gewünschte Gerät vorrätig haben, stark auf. 19,3 Millionen Surfer fahndeten danach, ein Anstieg von elf Prozent im Vergleich zu 2005. Ob die Ware schnell geliefert wird, heil ankommt oder bei Reklamation eine Rückgabe unkompliziert möglich ist, wollten immerhin 13,1 Millionen wissen. Damit verzeichnet die Überprüfung der Verlässlichkeit den höchsten prozentualen Anstieg bei der Recherche (16 Prozent).

Nach wie vor deutlich weniger Interesse haben die potenziellen Käufer daran, ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern auszutauschen: Nur 7,5 Millionen Nutzer posteten Beiträge in Foren, Gästebüchern oder Weblogs. Für die Erhebung wurden 1.336 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren telefonisch befragt.

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2005392)