Speichern für zuhause Verbatim zeigt Storage-Kompetenz
Redakteur: Christian Träger
Vielen Anwendern ist Verbatim vor allem durch optische Medien wie DVDs und CD-Rs ein Begriff. Doch das erfolgreiche Geschäft des Speicherspezialisten steht auf vier soliden Säulen und deckt weite Bereiche der Storage-Bedürfnisse ab.
Wer an Verbatim denkt, der hat wohl zunächst die Cover von CD-, DVD- und Blu-ray-Rohlingen vor Augen. Auch in diesem Bereich hat das Unternehmen auf der CeBIT Neuheiten vorgestellt. Dazu gehört unter anderem die Photosave DVD. Hierbei handelt es sich um einen DVD-Rohling samt vorinstallierter Software, die den Rechner automatisch nach Bildern durchforstet und diese anschließend sichert.
Sollten die etwa 4,5 Gigabyte Speicher dabei nicht komplett belegt sein, lassen sich in weiteren Sessions zusätzliche Bilder anfügen. Eine Lösung gibt es auch, wenn die Datenmenge für eine DVD zu groß ist: In diesem Fall werden die Bilder automatisch auf mehrere DVDs verteilt. Die Photosave DVD wird in einer Videobox für rund drei Euro (UVP) verkauft.
Bildergalerie
USB-Sticks bis 32 Gigabyte
Bei den USB-Sticks der Reihen Store’n’Go sowie Mini Swivel hat der Hersteller die 32-Gigabyte-Marke erreicht. Dabei bietet der Store’n’Go Executive Leseraten von bis zu 30 Megabyte pro Sekunde und kann mit bis zu zwölf Megabyte pro Sekunde beschrieben werden. Die Transferraten des Mini Swivel liegen bei elf beziehungsweise acht Megabyte pro Sekunde. Beide USB-Stick-Modelle werden mit einer vorinstallierten Software für einen optionalen Passwortschutz ausgeliefert.
Wer es etwas kleiner mag, dem bietet das Unternehmen die Store’n’Go Micro USB Drives mit ihren besonders kleinen Abmessungen. Die Speichersticks sind mit Kapazitäten von zwei, vier und acht Gigabyte in den knalligen Farben Grün, Orange und Violett erhältlich. Ebenfalls vorinstalliert ist eine Passwort-Software zum Schutz der gespeicherten Daten. Unterstützt wird außerdem Mircosofts Ready-Boost-Technik, so dass die Drives als Speichererweiterung für Vista-Systeme genutzt werden können. Die Verkaufspreise liegen zwischen knapp sieben und 17,50 Euro.
Im Flash-Segment hat Verbatim zudem eine SDHC-Karte mit 32 Gigabyte vorgestellt. Sie soll 89 Euro kosten gehört der Geschwindigkeitsklasse 6 an.
Was Verbatim im Festplatten-Segment und beim Zubehör bietet, erfahren Sie auf der nächsten Seite.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.