Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Gesponsert

Awareness Trainings Unternehmen nutzen Potenzial von Mitarbeiterschulungen bisher nicht

Ob die Erpressung von Lösegeld für verschlüsselte Informationen oder Datenspionage, oft nutzen die Kriminellen Lücken im System von Unternehmen, um das Schadprogramm einzuschleusen – mit schwerwiegenden Folgen.

Gesponsert von

Awareness Trainings schulen Mitarbeiter für einen besser Umgang mit Cyberbedrohungen.
Awareness Trainings schulen Mitarbeiter für einen besser Umgang mit Cyberbedrohungen.
(Bild: G DATA)

Eine Schwachstelle können die eigenen Mitarbeiter sein, denn schon ein falscher Klick reicht aus, um Kriminellen Zugang zur IT zu verschaffen. Abhilfe schaffen die G DATA Security Awareness Trainings, mit denen IT-Verantwortliche die Belegschaft zu IT-Security-Experten und somit zu einem weiteren Abwehrring in der Cyberabwehr machen.

Aus Sicht von IT-Verantwortlichen sind Mitarbeiter ein Risiko für die IT-Sicherheit. Laut dem aktuellen G DATA Mittelstandsreport gehen acht von zehn Unternehmen davon aus, dass ihre Angestellten eine Cyberattacke auslösen können. Daher denken auch 92 Prozent der insgesamt 200 Studienteilnehmer, dass Mitarbeiter eine große Rolle bei der IT-Sicherheit spielen. Allerdings schulen nur knapp 42 Prozent ihre Mitarbeiter auch und verpassen so die Chance, ihre Sicherheit entscheidend zu verbessern.

Awareness Trainings sind für jedes Unternehmen geeignet

Die G DATA Security Awareness Trainings passen in jedes Security-Konzept – unabhängig von der Größe des Unternehmens und der Anzahl der Mitarbeiter. Das E-Learning-Programm umfasst mehr als 35 Kurse zu verschiedenen Themen der IT-Sicherheit, zum Beispiel Social Engineering, Arbeiten in der Cloud oder Phishing. Dabei wird das Wissen in Form von kurzen Online-Einheiten praxisnah und nach den neuesten Lernmethoden bedarfsgerecht vermittelt.

Die Lerninhalte verfestigen sich durch Wiederholungen und kurze Lernstandskontrollen. Das aktuelle Trainingsprogramm wird laufend ergänzt. Auf aktuelle Bedrohungslagen reagiert G DATA bei seinen Awareness Trainings mit zugeschnittenen Kursen. Alle Einheiten sind online und mehrsprachig verfügbar, sodass sie für alle Mitarbeiter im Unternehmen, auch Personen im Außendienst oder Home Office absolviert werden können.

Zunächst den größten Schulungsbedarf angehen

Bevor die Trainings starten, führen IT- und Personalverantwortliche einen kleinen Wissenstest bei den Mitarbeitern durch. Auf Grundlage dieser Ergebnisse lässt sich die Reihenfolge der Trainings festlegen und zunächst der dringendste Schulungsbedarf angehen. Nach und nach absolvieren die Angestellten alle Trainings, um ihr Wissen zu vervollständigen und alle Risiken beim Umgang mit den IT-Systemen zu kennen. Durch kontinuierliche Wiederholungen festigt und vertieft sich das Gelernte weiter.

Awareness Trainings sparen Geld

IT-Verantwortliche sparen durch die G DATA Security Awareness Trainings viel Geld, denn sensibilisierte Mitarbeiter machen das teure Aufräumen nach dem Cyberangriff unnötig. Nach einer Studie des Ponemon Instituts kostet in Deutschland eine einzige Datenpanne die Unternehmen durchschnittlich 4,25 Millionen Euro. Geschulte Mitarbeiter können diese Kosten verhindern. Zudem verhalten sich die Unternehmen, die ihre Mitarbeiter schulen, datenschutzkonform im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und verhindern teure Bußgelder. Unternehmen sparen außerdem wertvolle Arbeitszeit, weil die G DATA Security Awareness Trainings jederzeit und von jedem Ort aus absolviert werden können und so zeitraubende Schulungen wegfallen.

Weitere Informationen zu den G DATA Awareness Trainings unter: https://www.it-business.de/redirect/882731/aHR0cHM6Ly93d3cuZ2RhdGEuZGUvYnVzaW5lc3Mvc2VjdXJpdHktYXdhcmVuZXNzLXRyYWluaW5n/2f604b91b2b7baed11bfbf2ef02e8a1aa089ea345fe1d01b742fad55/advertorial/

Gemeinsam Unternehmen verteidigen

G DATA unterstützt Fachhändler und Systemhäuser bei der Absicherung von Unternehmen und legt Wert auf eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das Partnerprogramm des deutschen IT-Security-Unternehmens bietet mit lukrativen Rabattierungen und Margen attraktive Vorteile. Das Partnerportal hält für Reseller alle wichtigen Informationen bereit und ermöglicht die Onlineverwaltung aller Kundenlizenzen. Darüber hinaus unterstützt G DATA seine Partner auf Wunsch auch beim Kunden vor Ort.

Mehr Informationen unter: www.gdata.de/partner-werden

Advertorial - Was ist das?

Über Advertorials bieten wir Unternehmen die Möglichkeit relevante Informationen für unsere Nutzer zu publizieren. Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeiten wir die Inhalte des Advertorials und legen dabei großen Wert auf die thematische Relevanz für unsere Zielgruppe. Die Inhalte des Advertorials spiegeln dabei aber nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.