Krake und Seestern für den Desktop United Pepper setzt auf faire Produktion beim Computerzubehör

Redakteur: Dr. Andreas Bergler

Mit einem USB-Hub und einer Webcam betritt United Pepper den deutschen Markt für Computerzubehör. Ein Alleinstellungsmerkmal der außergewöhnlich auffälligen Produkte ist ihre ökologisch und »politisch korrekte« Herstellung.

Firmen zum Thema

Tiere mit Moral: Der USB-Hub und die Webcam wurden unter Fair-Trade-Bedingungen hergestellt.
Tiere mit Moral: Der USB-Hub und die Webcam wurden unter Fair-Trade-Bedingungen hergestellt.
( Archiv: Vogel Business Media )

Auf dem Schreibtisch wird’s tierisch: Die Webcam Lili und der USB-Hub Oscar sehen aus wie eine fünfbeinige Krake und ein Seestern. Das Computerzubehör, das in den Farben Rot, Grün und Blau erhältlich ist, wurde in Belgien designt und in Vietnam hergestellt. Das Avantgardistische an den Produkten erschöpft sich jedoch nicht in ihrer Äußerlichkeit. Vielmehr kam es dem Hersteller United Pepper auf die »inneren Werte« an.

Das Computerzubehör wurde nach Regeln gefertigt, die dem so genannten Fair-Trade-Modell entsprechen. Das heißt, dass die Arbeitsplätze sicher, komfortabel und hygienisch sein müssen, die Angestellten einen angemessenen Lohn für ihre geleistete Arbeit erhalten, Kinderarbeit ausgeschlossen ist und Männer und Frauen gleichberechtigt sind. Nach eigenen Aussagen ist der Hersteller regelmäßig vor Ort und steht in engem Kontakt mit der Produktionsstätte.

Ein weiteres Plus der Kleingeräte sind die verwendeten Materialien. Rund um die elektronischen Komponenten kommen Baumwolle, Sand und Kapok (Baumfasern) zum Einsatz. Das Verpackungsmaterial ist laut Hersteller zu 100 Prozent recycelt und wiederum selbst recyclebar.

Die Produktion nach ethischen und ökologischen Gesichtspunkten und die weitgehende Verwendung ökologischer Materialien soll für Reseller ein neues Argument sein, das Computerzubehör in die Regale zu stellen. Schließlich könnten Lili und Oscar auch schöne Weihnachtsgeschenke für moralisch anspruchsvolle Kunden abgeben. Als hochwertige Präsente haben sie ihren Preis: Den USB-Hub gibt es für 30 Euro (UVP), Lili ist für 50 Euro (UVP) zu haben. Sie liefert eine Bildauflösung von 1,3 Megapixeln und besitzt ein eingebautes Mikro.

Beide Produkte können über die Vertriebsniederlassung in Deutschland bezogen werden. United Pepper baut allerdings schon an einem Distributions- und Vertriebsnetz.

(ID:2009402)