Marktpräsenz in Deutschland gestärkt United Internet wird durch Einstieg bei Versatel zum zweitgrößten Breitband-Anbieter
Der Internet-Dienstleister United Internet, vor allem bekannt durch 1&1, GMX und web.de hat sich beim Festnetz-Anbieter Versatel mit einem Anteil von 20 Prozent eingekauft. Kurz zuvor stärkte das Unternehmen seine Marktpräsenz bereits durch eine knapp zehnprozentige Beteiligung beim Mobilfunkanbieter Drillisch.
Die United Internet AG hat am vergangenen Mittwoch ein Aktienpaket an der Versatel AG erworben und hält somit nun 20,05 Prozent des Grundkapitals an dem Festnetz-Anbieter. Einen Tag zuvor sorgte der Internet-Dienstleister bereits für Spekulationen, nachdem bekannt geworden war, dass sich United Internet im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit 9,68 Prozent am Mobilfunkdienstleister Drillisch beteiligt hat.
Bleibt die Frage, was United Internet und Drillisch in Zukunft in Sachen Freenet vorhaben, da beide Unternehmen über die MSP Holding GmbH bereits beträchtliche Anteile an dem Telekom-Dienstleister halten. Einer Ad-hoc-Meldung vom 29.11.2007 zufolge haben die United Internet AG und die Drillisch AG nun vereinbart, dass Drillisch die von ihr direkt gehaltenen vier Prozent an der Freenet AG in die MSP Holding einbringt, so dass diese damit über zehn Prozent des Grundkaptials von Freenet halten wird. Von dem Recht, mittelbar über eine Beteiligungsgesellschaft weitere 18,49 Prozent der Freenet-Aktien als Paket von einem Dritten zu erwerben, wird die Holding zunächst keinen Gebrauch machen.
Eigenen Angaben zufolge verfolgt United Internet mit der Beteiligung an Freenet eine strategische Positionierung im Rahmen der erwarteten Konsolidierung des deutschen DSL-Marktes. United Internet und Drillisch halten sich demnach alle Optionen offen, insbesondere auch die Beteiligung an der Freenet AG weiter zu erhöhen.
Stand vom 30.10.2020
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