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27.06.2019

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Hohe Unzufriedenheit beim Kundendatenmanagement

Die Mehrheit der von Uniserv befragten Unternehmen sind mit dem Management ihrer Kundendaten unzufrieden. Die Gründe dafür sind eine isolierte Datenhaltung in unterschiedlichen Systemen, Wildwuchs bei Prozessen und eine fehlende Abstimmung zwischen Unternehmensabteilungen.

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14.06.2019

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Hohe Unzufriedenheit beim Kundendatenmanagement

Die Mehrheit der von Uniserv befragten Unternehmen sind mit dem Management ihrer Kundendaten unzufrieden. Die Gründe dafür sind eine isolierte Datenhaltung in unterschiedlichen Systemen, Wildwuchs bei Prozessen und eine fehlende Abstimmung zwischen Unternehmensabteilungen.

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13.02.2019

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Mit Deep Learning Geschäftsdaten optimieren

Der Datenmanagementspezialist Uniserv hatte im Rahmen der Data-Pitch-Initiative gemeinsam mit Start-ups nach KI-basierten Möglichkeiten zur Generierung von Mehrwert aus Geschäftsdaten gesucht. Nun liegen die Ergebnisse vor.

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05.07.2018

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Unternehmen beklagen Qualität ihrer Kundendaten

Eine aktuelle Umfrage ergab, dass fast jedes zweite Unternehmen die Qualität seiner Kundendaten bemängelt. Grund dafür sollen vor allem die höheren Anforderungen an personenbezogene Daten sein, beispielsweise durch die DSGVO. Die Umfrage wurde im Auftrag von Uniserv durchgeführt....

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13.06.2018

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Unternehmen beklagen Qualität ihrer Kundendaten

Eine aktuelle Umfrage ergab, dass fast jedes zweite Unternehmen die Qualität seiner Kundendaten bemängelt. Grund dafür sollen vor allem die höheren Anforderungen an personenbezogene Daten sein, beispielsweise durch die DSGVO. Die Umfrage wurde im Auftrag von Uniserv durchgeführt....

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11.05.2018

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Uniserv stellt Data Activity Board vor

Der Spezialist für Kundendatenmanagement Uniserv hat das „Data Activity Board“ angekündigt. Die Browser-basierte Lösung richtet sich an alle Unternehmen, die Stammdaten verarbeiten und bereinigen müssen.

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22.12.2017

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Der Hype um Machine Learing nimmt nicht ab

Holger Stelz ist Director Marketing & Business Development bei Uniserv. Seit 2010 leitet der Experte für Datenmanagement die Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Kundendatenmanagement und verantwortet seit 2011 das weltweite Marketing bei Uniserv. Holger Stelz beleuchtet sei...

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15.12.2017

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So können B2Bler KI im Marketing nutzen

Viele Marketer erhoffen sich von Künstlicher Intelligenz (KI) eine stärkere Kundenbindung und ein besseres Kundenerlebnis. Wie KI im Marketing konkret eingesetzt werden kann und warum Daten die wichtigste Grundlage dafür sind, lesen Sie hier.

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06.12.2017

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So können B2Bler KI im Marketing nutzen

Viele Marketer erhoffen sich von Künstlicher Intelligenz (KI) eine stärkere Kundenbindung und ein besseres Kundenerlebnis. Wie KI im Marketing konkret eingesetzt werden kann und warum Daten die wichtigste Grundlage dafür sind, lesen Sie hier.

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05.12.2017

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So können B2Bler KI im Marketing nutzen

Viele Marketer erhoffen sich von Künstlicher Intelligenz (KI) eine stärkere Kundenbindung und ein besseres Kundenerlebnis. Wie KI im Marketing konkret eingesetzt werden kann und warum Daten die wichtigste Grundlage dafür sind, lesen Sie hier.

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30.08.2017

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Durch Personalisierung mehr Erfolg im Vertrieb

In einem zunehmend umkämpften Markt sind Unternehmen gefordert, eine E-Mail-Marketing-Lösung einzusetzen, um mehr Leads zu generieren und sie bis zur Vertriebsreife zu entwickeln. Dabei steht vor allem eine personalisierte Ansprache im Fokus.

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26.07.2017

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In 6 Schritten vorbereitet auf die EU-DSGVO

Unternehmen sind auf die bald geltende EU-Datenschutzgrundverordnung nur unzureichend vorbereitet. Das zu ändern, war das Ziel der Uniserv Academy in Hamburg. Dazu stellten Fachexperten einen 6-Punkte-Plan vor.

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23.05.2017

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Das ändert sich im B2B mit der EU-DSGVO

Im B2B-Sektor sind umfangreiche Prozessanpassungen durch die Neuregelung des Datenschutzes im Rahmen der EU-Datenschutzgrundverordnung notwendig. Auch das Lead Management ist davon betroffen.

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25.04.2017

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Verbesserung der Datenqualität als größtes Optimierungspotenzial

In Zeiten der Digitalisierung spielen Kundendatenmanagement und Datenqualität eine große Rolle – das zeigt die diesjährige Trendstudie „Professionelles Kundendatenmanagement und die Bedeutung von Datenqualität im Kontext der digitalen Transformation“.

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05.04.2017

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Kunde auf Knopfdruck?

CRM-Systeme liegen noch immer im Trend. Doch bevor Unternehmen ein CRM einführen, sollten sie gute Voraussetzungen schaffen, indem sie Prozesse optimieren und eine entsprechende Datenqualität schaffen.

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04.04.2017

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Kunde auf Knopfdruck? CRM funktioniert nur mit entsprechender Datenqualität

CRM-Systeme liegen noch immer im Trend. Doch bevor Unternehmen ein CRM einführen, sollten sie gute Voraussetzungen schaffen, indem Prozesse optimieren und eine entsprechende Datenqualität schaffen.

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14.02.2017

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Mit diesen Tipps meistern Unternehmen die Digitalisierung

Cloud, IoT und Big Data beeinflussen unsere vernetzte Welt und eröffnen Unternehmen neuen Chancen für ihr Geschäftsmodell. Doch nicht jedes Unternehmen hat sich mit der Digitalisierung bereits befasst, sie bringt nämlich einige große Herausforderungen mit sich.

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22.12.2016

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Die Optimierung der Datenqualität ist ein Dauerlauf

Qualitativ hochwertige Kundenstammdaten zählen heute mehr denn je zu den zentralen Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund steht die Optimierung der im Unternehmen über Kunden erfassten Daten für Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Wer allerdings versu...

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06.12.2016

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Customer Journey, Predictive Analytics? Auf die Datenqualität kommt es an

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Dieser Leitspruch gilt für viele Lebens- und Geschäftsbereiche und selbstverständlich auch für Unternehmen, die sich der Herausforderung stellen, eine möglichst hohe Qualität ihrer Kundenstammdaten zu gewährleisten. Aus diesem Grund gibt e...

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06.12.2016

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Customer Journey, Predictive Analytics? Auf die Datenqualität kommt es an

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Dieser Leitspruch gilt für viele Lebens- und Geschäftsbereiche und selbstverständlich auch für Unternehmen, die sich der Herausforderung stellen, eine möglichst hohe Qualität ihrer Kundenstammdaten zu gewährleisten. Aus diesem Grund gibt e...

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06.12.2016

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Customer Journey, Predictive Analytics? Auf die Datenqualität kommt es an

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Dieser Leitspruch gilt für viele Lebens- und Geschäftsbereiche und selbstverständlich auch für Unternehmen, die sich der Herausforderung stellen, eine möglichst hohe Qualität ihrer Kundenstammdaten zu gewährleisten. Aus diesem Grund gibt e...

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21.11.2016

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Daten-Anti-Aging – so halten Sie Ihre Kundendaten jung

Viele Menschen begeben sich in den „Kampf gegen das Altern“. Aber wie sieht es eigentlich mit der Herausforderung „Anti-Aging von Kundendaten“ aus? Mit einem professionellem Data Quality Management können Unternehmen das Altern der Datenbestände verhindern.

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11.11.2016

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So sichern Sie Ihren Datenschatz

Der Erfolg von E-Mail-Marketing- und Lead-Management-Projekten im B2B steht und fällt mit der Qualität der Daten. Ein rechtssicherer Umgang mit Ihrem Datenschatz ist daher unerlässlich. Mit den folgenden fünf Tipps sichern Sie Ihren Datenschatz.

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14.10.2016

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#B2BDays16 – Ready for Change!

Die Opening-Keynotes von Prof. Dr. Dieter Georg Herbst und Stefan Hentschel (Google Deutschland) sowie die Abschlusskeynote von Extremsportler Joey Kelly bildeten die Höhepunkte der B2B Days 2016. Aber auch die zahlreichen Praxiscases namhafter B2B-Unternehmen begeisterten die Te...

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12.10.2016

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Was die Oktanzahl und die Datenqualität im Unternehmen gemeinsam haben

95, 98 und 91: Jeder Autofahrer kennt diese drei Oktanzahlen von seinem letzten Besuch an der Zapfsäule. Tankt man eine zu niedrige Oktanzahl beeinträchtigt das die Leistungsfähigkeit des Motors. Was das mit der Datenqualität in Unternehmen zu tun hat, lesen Sie hier.

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04.10.2016

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Die Optimierung der Datenqualität

Qualitativ hochwertige Kundenstammdaten zählen heute mehr denn je zu den zentralen Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund steht die Optimierung der im Unternehmen über Kunden erfassten Daten für Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Wer allerdings versu...

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28.09.2016

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Die Optimierung der Datenqualität ist ein Hindernis-Marathon

Qualitativ hochwertige Kundenstammdaten zählen heute mehr denn je zu den zentralen Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund steht die Optimierung der im Unternehmen über Kunden erfassten Daten für Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Wer allerdings versu...

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01.09.2016

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Die Optimierung der Datenqualität ist ein Dauerlauf

Qualitativ hochwertige Kundenstammdaten zählen heute mehr denn je zu den zentralen Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund steht die Optimierung der im Unternehmen über Kunden erfassten Daten für Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Wer allerdings versu...

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01.09.2016

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Die Optimierung der Datenqualität ist ein Dauerlauf

Qualitativ hochwertige Kundenstammdaten zählen heute mehr denn je zu den zentralen Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund steht die Optimierung der im Unternehmen über Kunden erfassten Daten für Unternehmen ganz oben auf der Prioritätenliste. Wer allerdings versu...

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29.08.2016

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Einmal ist keinmal: Warum gute Datenqualität ein Kreislauf-Prozess ist

„Panta rhei – alles fließt …“ dieser Aphorismus des griechischen Philosophen Heraklit gilt ganz besonders für den Bereich Kundenstammdaten. Fast kontinuierlich ergeben sich Veränderungen und Aktualisierungen, die natürlich laufend berücksichtigt werden müssen, um die Qualität der...

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08.08.2016

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Produktmanagement wird zu Customer Journey Management

Im Rahmen der digitalen Transformation stehen immer mehr Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Marketing- und Vertriebsprozesse komplett neu zu überdenken und dabei die Art und Weise, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen zukünftig an den Mann – oder die Frau – bringen, ...

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05.08.2016

Artikel

Nichts geht mehr ohne – warum die Customer Experience so wichtig ist

Die explosionsartige Verbreitung digitaler Technologien in den vergangenen Jahren bringt Konsumenten zu ganz neuen Anforderungen und Wünschen. Gerade deshalb gehört das Customer Experience Management ganz oben auf die Prioritätenliste von Unternehmen, die mit digitalen Kunden kom...

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29.07.2016

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Qualität statt Quantität – so sammeln Sie gute Kundendaten

Die meisten Unternehmen sammeln Unmengen an Daten über ihre Kunden. Doch die Quantität allein führt nicht unbedingt zum Erfolg. Vollständigkeit, Aktualität und Präzision haben eine viel größere Bedeutung. Aus diesem Grund ist es heute für Unternehmen essentiell, Prozesse und Meth...

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21.07.2016

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Nichts geht mehr ohne – warum die Customer Experience so wichtig ist

Die explosionsartige Verbreitung digitaler Technologien in den vergangenen Jahren bringt Konsumenten zu ganz neuen Anforderungen und Wünschen. Gerade deshalb gehört das Customer Experience Management ganz oben auf die Prioritätenliste von Unternehmen, die mit digitalen Kunden kom...

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21.07.2016

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Nichts geht mehr ohne – warum die Customer Experience so wichtig ist

Die explosionsartige Verbreitung digitaler Technologien in den vergangenen Jahren bringt Konsumenten zu ganz neuen Anforderungen und Wünschen. Gerade deshalb gehört das Customer Experience Management ganz oben auf die Prioritätenliste von Unternehmen, die mit digitalen Kunden kom...

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24.06.2016

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Heiß begehrt: Das Rezept für den perfekten Datenkuchen

Die Digitalisierung verändert neben den Vertriebs- und Geschäftsmodellen auch die Art und Weise, wie Kundendaten erfasst und verwaltet werden müssen. Doch wie können Unternehmen erfolgreich digitalisieren und wie können sich Firmen ein Stück vom Datenkuchen sichern?

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23.05.2016

Artikel

Der Turbo für die Kundenbindung

Mit der Prozess- und Lösungsmethodik „Ground Truth“ sind Unternehmen in der Lage, alle über ihre Kunden verfügbaren Informationen und Daten zusammenzuführen und zum Golden Profile zu verdichten. Einer erfolgreichen Customer Journey – und damit der Kundenbindung – steht nichts meh...

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23.05.2016

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Der Turbo für die Kundenbindung

Mit der Prozess- und Lösungsmethodik „Ground Truth“ sind Unternehmen in der Lage, alle über ihre Kunden verfügbaren Informationen und Daten zusammenzuführen und zum Golden Profile zu verdichten. Einer erfolgreichen Customer Journey – und damit der Kundenbindung – steht nichts meh...

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08.03.2016

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„Kundendaten sind der Treibstoff für die digitale Transformation“

Unter diesem Titel stand die Trendstudie Kundendatenmanagement 2016 der Firma Uniserv. Ziel der Umfrage war es, einen aktuellen Status des Kundendatenmanagements in deutschen Unternehmen zu erfassen.

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05.11.2015

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10 Tipps für relevantes Multichannel-Marketing

Nichts hat das Marketing so sehr verändert wie die Digitalisierung unserer Gesellschaft. Kunden erwarten permanente Einkaufsmöglichkeiten, ein hohes Servicelevel und überall verfügbare Informationen. Diese 10 Empfehlungen zeigen, wie Sie die Herausforderung Multichannel-Marketing...

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