Aktueller Channel Fokus:

Business Continuity

Die besten Werkzeuge für den elektronischen Handel

Umfrage: Welche E-Commerce- und Warenwirtschaftssysteme nutzen Sie?

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Dr. Stefan Riedl / Dr. Stefan Riedl

E-Commerce- und Warenwirtschafts-Systeme gibt es viele, doch welche überzeugen im Tagesgeschäft?
E-Commerce- und Warenwirtschafts-Systeme gibt es viele, doch welche überzeugen im Tagesgeschäft? (Bild: VBM-Archiv)

IT-BUSINESS will die Top 20 Systeme im Umfeld der Warenwirtschaft und E-Commerce ermitteln und benötigt Ihre Hilfe. Ihren Input fassen wir mit unseren Recherchen in der Top 20 Liste Warenwirtschaft / E-Commerce zusammen.

E-Commerce und Webshops haben den Handel in den vergangenen Jahren stark geprägt.

Laut einer aktuellen Studie des Bitkom-Verbandes kaufen inzwischen 94 Prozent der Internetnutzer über 14 Jahren (51 Millionen Bundesbürger) im Web ein. Der Anteil älterer Online-Shopper ist zudem gestiegen.

Die Rolle der Shop-Systeme

Wegen der hohen Markttransparenz sowie der relativ geringen Fixkosten und Markteintrittsbarrieren ist der Wettbewerb groß, was auf die Handelsmargen drückt. Der Online-Vertrieb muss daher straff und effizient organisiert sein.

Die dahinter stehenden Shop-Systeme sind deswegen von zentraler Bedeutung. Sie ermöglichen es Marktakteuren im elektronischen Handel die Transaktionskosten und den logistischen Aufwand erheblich zu senken.

Elektronische Warenwirtschaft

Hier spielen Sourcing-Tools eine zentrale Rolle, die mit Warenwirtschaftssystemen und/oder dem Webshop-System verknüpft sind. Was ist bei welchem Distributor wann und zu welchem Preis verfügbar? Diese vielschichtige Fragen wird im Rahmen der elektronischen Warenwirtschaft heutzutage schnell und zuverlässig beantwortet. Dank Schnittstellen zu verschiedenen Anbietern erfolgt die Antwort so aufbereitet, dass sie „auf einen Blick“ erfasst werden kann.

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

Streckengeschäfte, vereinheitlichte Produktdaten, Preis- und Produktvergleichsportale, verschiedene Online-Vertriebskanäle, auf denen plattformübergreifend angeboten werden kann, Seitenoptimierung für mobile Geräte – die E-Commerce-Welt wird von vielen Erfolgsfaktoren getrieben. Die Aufgabe guter Shop-Systeme ist es hier sowohl beim B2B-, als auch beim B2C-Vertrieb Prozesse zu optimieren.

Doch welche Shop-Systeme eignen sich wirklich für erfolgreiches E-Commerce? Dieser Frage geht IT-BUSINESS auf den Grund.

Zur Umfrage

Bitte nehmen Sie daher an der untenstehenden Umfrage teil und helfen Sie mit, die Liste der Top 20 Shop-Systeme zu erstellen. Besonders interessant für uns ist, welche E-Commerce-Tools und Shop-Systeme Sie nutzen und warum Sie von ihnen überzeugt sind.

Die Ergebnisse werden auf IT-BUSINESS.de veröffentlicht und liefern dann vielleicht auch Ihnen neue Impulse und Ideen im Segment der Shop-Systeme. Vielen Dank für die Teilnahme!

Welches Warenwirtschafts-/E-Commerce-Tool nutzen Sie? *
Welche Besonderheiten zeichnen Ihre eingesetzten Systeme aus? *
Welche Schwachstellen zeigen sich beim Einsatz im Tagesgeschäft? *
Senden

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42679040 / eProcurement & Webshop-Systeme)