Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

GTDC Bericht Transformation der IT-Distribution durch Services

| Redakteur: Margrit Lingner

Ein neuer Bericht des Global Technology Distribution Council (GTDC) zeigt die Bedeutung von Services für IT-Distributoren. Er macht deutlich, wie diese Entwicklung die Distributoren in Europa aktuell prägt und spiegelt die weltweite Transformation wider.

Firmen zum Thema

Die neue GTDC-Studie bestätigt den Trend bei IT-Distributoren, der weg vom reinen Verpacken hin zu mehr Services führt.
Die neue GTDC-Studie bestätigt den Trend bei IT-Distributoren, der weg vom reinen Verpacken hin zu mehr Services führt.
(Bild: gemeinfrei/Pixabay / CC0 )

Auch wenn in den vergangenen 50 Jahren Services immer eine Rolle im Geschäft der Technologie-Distributoren gespielt haben, hat sich die Breite und Tiefe dieser Angebote in den letzten Jahren dramatisch verändert. Das ist ein Ergebnis des GTDC-Berichts.

Tim Curran, CEO der GTDC, ist der Ansicht, dass „obwohl sich die Industrie- und IT-Spieler im Laufe der Jahre dramatisch verändert haben, haben die Distributoren nicht immer die Anerkennung gefunden, die sie verdient hätten. Sie haben ihre Standhaftigkeit und ihre Leistungsfähigkeit trotz der Dynamiken bei Hardware, Software und Services, unter Beweis gestellt. Sie haben ihre Geschäftsmodelle durch Akquisitionen, Diversifizierung und Ausrichtung in spezialisierten Bereichen kontinuierlich angepasst. Unser Report verdeutlicht diese Trends auf dem europäischen Markt.“ Curran merkt weiter an, dass „alle 24 Monate rund 600 neue Partnerschaften zwischen Herstellern und Distributoren in USA und Europa eingegangen werden.“

Agilität und Vielseitigkeit

„Heute stehen bei den Distributoren Agilität und Vielseitigkeit an der Tagesordnung“, sagte Peter van den Berg, General Manager EMEA bei GTDC. „Pessimisten haben in den vergangenen Jahren über den Niedergang der Distributoren gemunkelt und sie als unnötige ‚Zwischenhändler‘ beschrieben, weil sie beispielsweise nicht genug Mehrwerte liefern. Die Realität sieht aber anders aus. Die Distributoren haben ihre hohe Kosteneffizienz und Kompetenz an der Servicefront bewiesen. Das indirekte Geschäft hat sich durchgesetzt. Die Hersteller nutzen Distributoren in vielfältigster Weise.“

So zählten zu den Top-Dienstleistungen der europäischen Distributoren Lead-Generierung, Solution Development (einschließlich Pre- und Post-Sales-Support) sowie Schulung und Trainings.

Der Bericht thematisiert auch, dass während die Distributoren ihre Investitionen in Services steigerten, der ROI nicht einfach sei. Darüber hinaus unterstreichen alle an diesem Bericht teilnehmenden Distributoren den Fortschritt und die zunehmende Bedeutung der Cloud.

Der Bericht „Services Capabilities Transform IT Distribution in Europe“ steht ab sofort im GTDC Research Center unter www.gtdc.org/research-reports zur Verfügung.

(ID:44779914)