Beaglebone-Display Touchscreen-Display BB-View für Beaglebone
BB-View heißen die LCD-Erweiterungs-Capes für Beaglebone und Beaglebone Black, entwickelt von element14 und Embest.
Anbieter zum Thema

Die BB-View-Capes sind als 4,3"- und 7"-Displays erhältlich. Beide Versionen verfügen über einen resistiven Touchscreen und ermöglichen kompletten Zugriff auf Beaglebone-GPIOs.
Die Capes benötigen keine externe Stromversorgung und sollen durch die vorinstallierte Linux QT Demo eine schnelle und einfache Einrichtung der Display- und Touch-Funktionalität erlauben. Das 4,3"-Modell ist für rund 84 € und das 7"-Modell für rund 127 € bei Farnell element14 in Europa erhältlich.
Die technischen Daten der BB-View-Displays
- 24 Bit TFT-LCD-Module: 7" (800x480), 4,3" (480x272)
- Resistiver 4-Draht-Touchscreen
- Volle GPIO-Erweiterung über zwei 46-polige Steckverbinder
- 5 individuell nutzbare Schalter
- 2 individuell nutzbare LEDs
- Arbeitet mit Beaglebone und Beaglebone Black
- Stromversorgung: +5 V (über Beaglebone)
Weitere Details bietet das User-Manual.
Vorbereitungen für die Software-Installation
Ein vorkompiliertes Image für BB-View kann von der element14-Site heruntergeladen werden. Dieses eignet sich für Demonstrationen des BB-View in Verbindung mit den Boards Beaglebone und Beaglebone Black.
Vor der Inbetriebnahme sind jedoch noch einige Vorarbeiten zu leisten, etwa USB- und Ethernet-Treiber installieren sowie das virtuelle Terminalprogramm PuTTY. Auch hierfür bietet das User-Manual Unterstützung.
Rasche Touch-Screen-Funktionalität
David Shen, CTO bei Premier Farnell, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir bei der die Markteinführung dieser neuen Capes für die Beaglebone Familie eine optimale Kombination von Design und Entwicklung durch Embest und High-Service-Multi-Kanal-Distribution durch element14 erreicht haben. Beaglebone ist bei Entwicklern und Studenten enorm beliebt. Nun lässt sich sehr schnell eine Touchscreen-Funktionalität in die Designs integrieren.“
(ID:42469136)