Toshiba BiCS Flash - klein, schnell und extrem zuverlässig.

01.02.2017

Flashspeicher der Zukunft. BiCS Flash™ hat viele Vorteile gegenüber der bisherigen NAND-Flash-Technologie und wird künftigen Marktanforderungen gerecht.

Toshiba erfand 1987 den NAND-Flash-Speicher und begann weltweit als erster 1991 mit der Massenproduktion. Seitedem erhöhte Toshiba kontinuierlich die Kapazität des NAND-Flash-Speichers, indem die Designregel und der Prozesstechnologiekonten verkleinert wurde.

Die Prozesswanderung birgt jedoch verschiedene Herausforderungen. Es ist extrem schwierig, Speicherkapazität mit der herkömmlichen flachen NAND-Technologie weiter zu erhöhen. Um dieses Problem zu lösen, hat Toshiba ein neues Verfahren erfunden, bei dem Flash-Speicherchips vertikal gestapelt werden. 2007 hat Toshiba als erster weltweit eine dreidimensionale (3D) Flash-Speicher-Stacking-Technolgie veröffentlicht. Die Weiterentwicklung von Toshibas 3D-Flashspeicher heißt nun: BiCS Flash™. Neue SSD-Generationen können damit noch kleiner werden.

Mehr Infos zu BiCS: Toshiba