Aktueller Channel Fokus:

Storage und Datamanagement

CHANNEL FOKUS: Telecommunication & Unified Communication

TK und UC weiter im Aufschwung

| Autor: Sarah Böttcher

Mit unserem IT-BUSINESS Panel sammeln wir Meinungen, Wünsche und Einschätzungen aus dem ITK-Channel zu aktuellen Branchen-Themen.
Mit unserem IT-BUSINESS Panel sammeln wir Meinungen, Wünsche und Einschätzungen aus dem ITK-Channel zu aktuellen Branchen-Themen. (Bild: © apinan - stock.adobe.com)

Das IT-BUSINESS Panel verschafft dem ITK-Channel Gehör zu Themen, die die Branche bewegen. Wir haben in unserem ersten Panel nach den Erfahrungen und Meinungen in Sachen Telecommunication & Unified Communication gefragt. Das sind die Ergebnisse.

Das große Interesse an Telecommunication & Unified Communication (TK & UC) dokumentiert sich bereits darin, dass mit 22 Prozent nur ein knappes Viertel aller Umfrage-Teilnehmer aktuell weder TK- noch UC-Produkte oder -Services verkauft. Die rege Teilnahme am IT-BUSINESS Panel kann im Umkehrschluss deshalb nur bedeuten, dass viele sich trotzdem ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen und darin eine Option für zukünftige Geschäftsmodelle sehen. Und das wiederum lässt Rückschlüsse auf die große potenzielle Attraktivität dieser Geschäftsfelder zu.

Das spiegelt sich unter anderem darin wider, dass knapp ein Drittel (31 %) der befragten Systemhäuser das Thema TK & UC bei ihren Kunden als sehr wichtig einstufen. Hersteller und Distributoren sind hier schon mehr einer Meinung: Mehr als die Hälfte (57 %) der Befragten hält TK & UC für ihre Partner für wichtig. Wenn man davon ausgeht, dass Systemhäuser den direkteren Draht zum Kunden haben, erscheint die erste Einschätzung realistischer. Für unwichtig beziehungsweise eher unwichtig, halten das Thema keine der befragten Distributoren und Hersteller. Hier erkennt man den hohen Stellenwert von TK & UC im Channel.

Auch das Dauerthema Fachkräftemangel spielt eine wichtige Rolle. 22 Prozent der Systemintegratoren nennen zu wenig eigenes Knowhow als ein Hemmnis für den Verkauf von TK & UC-Produkten und -Services. Hier sollte sich vor allem die Distribution in der Verantwortung sehen. Denn viele Systemhäuser äußerten den Wunsch nach einem breiteren und vor allem qualitativ hochwertigeren Schulungsangebot für die eigenen Mitarbeiter, die im Idealfall die Knowhow-Träger sind. Das fehlende Knowhow der Partner (14 %) sehen auch Distributoren und Hersteller, die jedoch mit dem Engagement der Partner zufrieden sind. Deutlich wurde innerhalb des IT-BUSINESS Panels auch, dass für 37 Prozent der Systemhäuser die Qualität der Produkte zu wünschen übrig lässt.

In unserer Bildergalerie finden Sie die Auswertung unseres IT-BUSINESS Panels:

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45320698 / TK & UC)