Logo
25.01.2019

Artikel

Verkehrsmodelle im Vergleich: Analyse des Personenfernverkehrs in Deutschland

Bisher wurde bei Analysen zur Erhebung des Personenverkehrs sogenannte Vier-Stufen-Modelle eingesetzt (Reiseanzahl, Verteilung, Verkehrsmittel und Route). Mithilfe von Mobilfunkdaten lassen sich die klassischen vier Bereiche nun fusionieren. Ein Vergleich.

lesen
Logo
18.10.2018

Artikel

Telekom und Telefónica treiben Netzausbau voran

Die Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland vertiefen ihre Zusammenarbeit beim Netzausbau: Mindestens 5.000 Mobilfunkstandorte von Telefónica werden langfristig an die Glasfaserinfrastruktur der Telekom angeschlossen.

lesen
Logo
11.10.2018

Artikel

Telekom und Telefónica treiben Netzausbau voran

Die Deutsche Telekom und Telefónica Deutschland vertiefen ihre Zusammenarbeit beim Netzausbau: Mindestens 5.000 Mobilfunkstandorte von Telefónica werden langfristig an die Glasfaserinfrastruktur der Telekom angeschlossen.

lesen
Logo
22.08.2018

Artikel

„Connected Car? Ja klar, aber mit wem?“

Seit Jahren gibt es Fahrzeuge, die mit dem Internet verbunden sind. Doch ist das für Kunden auch wirklich erleb- und nutzbar?

lesen
Logo
17.07.2018

Artikel

Wie wirkt sich die Fußball-WM auf den Verkehr in Deutschland aus?

Die Fußball-WM endete für Deutschland mit dem unerwarteten Aus in der Vorrunde. Wie aber haben sich an den Spieltagen die Verkehrsströme in Deutschland verändert? Telefónica Next hat dies und weitere Aspekte nun im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft untersucht.

lesen
Logo
12.07.2018

Artikel

Anonymisierte Bewegungsdaten – Wie wirkt sich die Fußball-WM auf den Verkehr in Deutschland aus?

Die Fußball-WM endete für Deutschland mit dem unerwarteten Aus in der Vorrunde. Wie aber haben sich an den Spieltagen die Verkehrsströme in Deutschland verändert? Telefónica Next hat dies und weitere Aspekte nun im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft untersucht.

lesen
Logo
13.04.2018

Artikel

Mobilfunk-Bewegungsdaten – Ja, wo fahren sie denn?

Mit Hilfe von anonymisierten Bewegungsdaten können wir heute genau sagen, wo wir laufen, fahren, fliegen oder mit dem Bus unterwegs sind. Doch woher kommen die Daten? Wer kann sie nutzen? Wie können wir in Zukunft auch andere Datenquellen verwenden, um besser zu verstehen, wo Mob...

lesen