Vertriebskooperation mit T-Mobile, CE-Hersteller Yuraku und Navigations-Spezialist Jentro Tech Datas Herstellerportfolio wächst

Redakteur: Sarah Gandorfer

Broadline-Distributor Tech Data hat künftig die »Web’n Walk«-Datentarife und Services von T-Mobile im Angebot. Die Telekom-Tochter gewinnt so einen im IT-Bereich etablierten Vertriebspartner. Außerdem wächst das Produktportfolio des Distributors sowohl um den Hersteller für Handy-Navigationslösungen Jentro sowie den CE-Spezialisten Yuraku.

Firmen zum Thema

Achilleas Ziogas ist als Abteilungsleiter bei Tech Data für HP/PCs verantwortlich.
Achilleas Ziogas ist als Abteilungsleiter bei Tech Data für HP/PCs verantwortlich.
( Archiv: Vogel Business Media )

Der Münchner Broadliner Tech Data und der Netzanbieter T-Mobile haben eine Vereinbarung zur Vermarktung des »Web’n Walk«-Datentarifs getroffen. Dabei stehen die so genannten Embedded-Notebooks mit vollständig integrierter HSDPA/UMTS- und EDGE/GPRS-Mobilfunktechnik für die Datenkommunikation über das Telekom-Netz im Fokus.

»Durch die Erweiterung unseres Vertriebsportfolios mit Services und Tarifen von T-Mobile eröffnen wir unseren Händlern und Systemhäusern interessante Absatzmöglichkeiten im Businesskunden-Geschäft«, erklärt Achilleas Ziogas, als Abteilungsleiter für HP/PCs zuständig. »Mit dem Angebot können sie ihren Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten und sich ein margenträchtiges Zusatzgeschäft sichern.«

Bildergalerie

Handy-Navigationslösungen

Mit Jentro hat sich Tech Data außerdem einen Spezialisten für Handy-Navigationslösungen an Bord geholt. Die Software macht aus einem Bluetooth-fähigen Handy oder Smartphone in wenigen Minuten ein Navi-Gerät, zu dessen Standardfunktionen neben der Wegbeschreibung ebenfalls eine automatische Stau-Umfahrung, ein Radarwarner und der Zugriff auf Einträge in »Das Örtliche«-Telefonbuch zählen. Zusätzlich eingebaut ist eine Pannen- und Notruf-Ortung, die bei Bedarf der Leitstelle des ADAC oder der Notrufnummer 112 den Standort übermittelt.

Dem Einsatz der Lösung angepasst, hat der Distributor verschiedene Bundles geschnürt. Dazu gehören unter anderem der GPS4now Bluetooth-GPS-Empfänger, die ADAC-Handynavigation oder das Falk-Activepilot-Starterpaket.

Interessierte Händler bekommen zur Einführung 20 Prozent Rabatt auf den Bluetooth-GPS-Empfänger.

Unterhaltungselektronik mit Weltneuheit

Neu im Portfolio von Tech Data sind ebenfalls die Consumer-Electronics-Produkte des Herstellers Yuraku. Das Sortiment umfasst TFT-Monitore, LCD-TVs, digitale Bilderrahmen, Wireless Internet Radios, MP3- und MP4-Player sowie passende Accessoires.

Nach eigenen Angaben als weltweit erster Anbieter liefert der Hersteller aus Singapur ein portables Internet Radio: Der Player, der über zahlreiche Funktionen verfügt, passt in die Hosentasche und empfängt kabellos Media-Streaming wie Audio- und Video-Übertragung. Ein Ein-Gigabyte-Flash-Speicher und ein SD/MMC-Slot sorgen zudem für physischen Speicher, auf dem nicht nur Musik abgelegt werden kann, sondern auch Bilder, die sich über das integrierte Photoalbum betrachten lassen.

(ID:2008468)