Über Jahre hat sich der IBM-Channel kaum verändert. Mit Themen wie Security und IoT erkennt man beim Distributor Tech Data jetzt gute Chancen, neue Partner für Big Blue zu gewinnen.
Die eigentliche Integration von Avnet TS in Tech Data steht zwar noch bevor. Schon jetzt hat das deutsche Management aber Struktur und Führungspersonal der neuen Value-Sparte bestimmt. Das Mehrwertgeschäft trägt bei dem Distributor inzwischen mehr als 50 Prozent zum Umsatz bei.
Avnet hat einen Distributionsvertrag für den EMEA-Raum mit Docker unterzeichnet. Avnet-Partner in Großbritannien, Irland, Deutschland und Frankreich erhalten somit Zugang zum kommerziellen Support und zu Produkten aus dem Angebot von Docker.
Den Avnet Cloud Marketplace EMEA gibt es ab sofort auch in Deutschland. Er richtet sich an Partner, die ihre Kunden fit für die Cloud machen wollen und bietet umfassende Cloud-Lösungen von internationalen Cloud-Anbietern, Cloud-Services von Avnet sowie unterschiedliche Zahlungsmodelle.
Vorerst heißt es noch „Business as usual“. Doch Avnet TS steht vor der Übernahme durch Tech Data. Deshalb lohnt ein Blick darauf, wie sich der VAD aktuell positioniert. So transformiert der Datacenter-Spezialist gerade seine Organisation in eine Matrix mit dedizierten Units für Cloud, IoT, Mobility und Security, um sich für die Wachstumsfelder der IT in Stellung zu bringen.
2017 geht Avnet TS an Tech Data über. Wie der VAD seine Strategie aktuell neu justiert, skizzieren die Manager Marcus Adä und Roman Rudolf im IT-BUSINESS-Gespräch. Mit der Ausrichtung auf Cloud- und IoT werden für Avnet vermehrt ISVs und Embedded-Spezialisten zu Partnern.
Der Distributor Tech Data übernimmt die Sparte Technology Solutions des Mitbewerbers Avnet. Der 2,6 Milliarden Dollar schwere Deal soll im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen sein.
Seit Anfang Juli dieses Jahres ist William Amelio in der Rolle des Interim CEO von Avnet tätig. Nun wurde er mit sofortiger Wirkung zum CEO des Distributors ernannt.
Die IT verändert sich in einem nie dagewesenen Tempo. Wie Avnet-Manager Marcus Adä erläutert, reagiert der VAD darauf mit Investitionen in die Lösungskompetenz für neue Themen.