Aktueller Channel Fokus:

Digital Transformation

Deutschland im Spiele-Fieber

Tech Data bietet Händlern Gaming-Portal

| Redakteur: Sylvia Lösel

Tech-Data-Fachhändler können Gaming-Interessierten individuelle Angebote unterbreiten.
Tech-Data-Fachhändler können Gaming-Interessierten individuelle Angebote unterbreiten. (Bild: IT-BUSINESS)

Tech Data bietet deutschen Vertriebspartnern und stationären Händlern über ein neues Gaming-Portal einen exklusiven Zugriff und Einblick in das spezifische Angebot rund um das Geschäft mit Spielen.

Gaming ist längst nicht nur Jugendlichen und Kindern vorbehalten, sondern in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen. Analysen schätzen den Prozentsatz aller Bundesbürger, die Computer- oder Videospiele spielen, auf über 40 Prozent. Das gilt über alle Alters- und Geschlechtergruppen hinweg. In der Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen beträgt der Anteil der Gamer sogar über 70 Prozent (Quelle: Statista). Besonders interessant stellt sich die Zielgruppe der Pro-sumer für den Fachhandel dar – die steigende Anzahl an Enthusiasten im Altersbereich 18+ Jahre besitzt die notwendige Kaufkraft, um in High End-Lösungen und Value-Produkte zu investieren.

Die beliebteste Plattform ist weiterhin das Smartphone, doch stationäre Geräte wie PC, Spielkonsole bis hin zu Multi-Monitor-Setups bleiben weiterhin beliebt. Performance gilt als einer der wichtigsten Aspekte im Bereich Gaming – seien es Schnelligkeit des Rechners, die Auflösung der Monitore als auch das Zusammenspiel mit sämtlichem Zubehör.

Individueller Zuschnitt

In dem Gaming-Portal der Tech Data (https://gameon.techdata-kampagnen.de) finden Vertriebspartner ausschließlich Produkte, die sich speziell für den Einsatz im Gaming-Segment auszeichnen oder dafür entwickelt wurden. Mittels Mouse-over-Funktion erhalten Besucher des Portals technische Details zu allen Produkten und können entsprechend den Anforderungen der Kunden ideale Gaming-Konfigurationen für drei verschiedene Anwendergruppen entwickeln: Einsteiger, Halb-Profis und Profis.

Nach einem klaren Schema und abhängig von den Anforderungen des Kunden und seiner Spielausrichtung (Ego-Shooter, Fantasy- oder Stragie-Spiele) wählen Partner in dem Konfigurator die optimalen Komponenten aus, die in Sekundenschnelle einem Plausibilitätscheck unterworfen werden, bevor über eine direkte Bestelloption die Ware dann in den Warenkorb gelegt werden kann.

Oliver Kaiser, Director Product Marketing Broadline bei Tech Data: „Besonders der stationäre Fachhandel profitiert von unserer neuen Gaming-Plattform, da er zusammen mit dem Endkunden im Portal die optimale Lösung konfigurieren kann. Vor allem Einsteiger und Halb-Profis suchen den persönlichen Kontakt und die Beratung rund um die Komponenten, Monitore und Rechner. Mit der Plattform, die weiter ausgebaut wird, stellen wir dem deutschen Fachhandel erstmals ein Tool zur Verfügung, das unseren Partnern zufriedene Kunden dank optimaler Lösungen garantiert.”

Interessierte Vertriebspartner erhalten mehr Informationen zum Gaming-Angebot und speziellen Lösungen bei den Spezialisten der Tech Data per Email an components@techdata.de.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44684104 / Distributoren)