Tanium hat eine cloud-basierte Managementlösung für Endpunkte vorgestellt. Die auf AWS basierende Lösung wurde insbesondere für Remote-Umgebungen entwickelt, verwaltet damit also Geräte außerhalb klassischer Büroumgebungen.
Tanium „as a Service“ wird per Amazon Web Services (AWS) bereitgestellt.
(Bild: Tanium)
Mit Tanium „as a Service“ sollen Organisationen Sicherheit und IT-Betrieb in komplexen, verteilten Umgebungen überwachen. Dabei adressiert der Anbieter Tanium insbesondere Rechner außerhalb klassischer Büroumgebungen: Egal an welchem Ort sich ein Endpunkt befindet, IT-Verantwortliche sollen das Gerät schnell und bedarfsgerecht schützen sowie verwalten.
Eine eigene Infrastruktur ist dafür nicht nötig: Tanium „as a Service“ wird per Amazon Web Services (AWS) bereitgestellt. Die Cloud genüge dabei höchsten Sicherheitsansprüchen und könne auch dynamische Lastspitzen abfangen – so der Anbieter.
Zum Leistungsumfang der Lösung gehören laut Anbieter:
Endpoint Intelligence reduziere unnötige Datenbewegungen. Informationen und Aktualisierungen würden nur ausgetauscht, wenn Management- oder Sicherheitsprobleme auftreten.
Threat Detection and Response erkenne kompromittierte Endpunkte, liefere Echtzeitinformationen und bekämpfe Cyber-Attacken mit automatisierten Aktionen.
Ein proaktives Endpunktmanagement ermittle ungepatchte Desktops oder Server und behebe Schwachstellen automatisch – ohne Netzwerke zu überlasten.
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Stand vom 30.10.2020
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