sysob-logo-weiss-auf-o (sysob)

sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG

http://www.sysob.de/

02.09.2025

So reduzieren Unternehmen USB-bezogene Sicherheitsvorfälle

USB-Speichergeräte und Wechseldatenträger – nützliche Tools im Arbeitsalltag, aber auch ein großes Sicherheitsrisiko für Unternehmen. Schnell ist der USB-Stick mit dem Rechner verbunden. Doch welche Daten werden anschließend von welchem Mitarbeiter darauf gespeichert? Hier fehlt es oft an Transparenz. Das muss nicht sein: Mit der Lösung Netwrix Endpoint Protector können Fachhändler ihre Kunden effektiv bei der sicheren und kontrollierten Nutzung von USB-Laufwerken in Unternehmensumgebungen unterstützen.

In einem Zeitalter, in dem viele Mitarbeiter ständig zwischen Firma und Homeoffice wechseln oder im Büro überhaupt keinen festen Arbeitsplatz mehr haben, sind USB-Sticks, externe Festplatten und Co. ein beliebtes Mittel, um benötigte Daten schnell zu speichern und sie flexibel zu transportieren. Doch Unternehmen verzeichnen immer mehr USB-bezogene Sicherheitsvorfälle – insbesondere durch Aktivitäten, die von den eigenen Mitarbeitern ausgehen.

Die Gefahr von innen

Sogenannte Insider-Bedrohungen stellen heute ein nicht zu unterschätzendes Risiko für die IT-Landschaft mitsamt ihren Datenbanken dar. Nicht nur, dass Mitarbeiter das Unternehmen unbeabsichtigt in Gefahr bringen können, wenn sie beispielsweise hochsensible Firmendaten auf dem USB-Speicher ablegen, die laut Compliance-Vorschriften eigentlich nicht nach außen gelangen dürfen. Auch kann über das externe Speichermedium eines Mitarbeiters leicht Malware ins Unternehmensnetzwerk eingeschleust werden.

Zudem können der gezielte Missbrauch von USB-Geräten und kriminelle Handlungen ein gravierendes Problem sein. So gibt es sicherlich den ein oder anderen Mitarbeiter, der bewusst Dateien vom Server stehlen möchte oder heimlich einen USB-Hardware-Keylogger zwischen Tastatur und Computer des Chefs installiert. Der Keylogger zeichnet dann alle Tastatureingaben wie Passwörter oder andere sensible Daten auf. Die abgefangenen Informationen lassen sich im Nachhinein auslesen. Gerade wenn unter dem Schreibtisch ein Kabelchaos herrscht, wird eine solche eingeschmuggelte Hardware selten bemerkt.

Mit steigender Mitarbeiterzahl nehmen auch die vielfältigen Risiken rund um externe Speichergeräte und Wechseldatenträger zu. Umso wichtiger ist es deshalb gerade für Enterprise-Unternehmen, eine fundierte Sicherheitsstrategie zur USB-Geräteverwaltung und Verschlüsselung aufzubauen.

Was leistet Netwrix Endpoint Protector?  

Netwrix Endpoint Protector ist eine Lösung, die Datensicherheit und den Schutz vor Datenverlust direkt auf den Endpoints umsetzt. Sie ermöglicht unter anderem die granulare Überwachung und Kontrolle von Peripheriegeräten wie USB-Sticks, externen Festplatten und anderen Wechseldatenträgern, um zu verhindern, dass diese als Kanäle für Datenabfluss oder zur Einschleusung von Malware genutzt werden. 

Die Lösung des Cybersicherheitsanbieters Netwrix reduziert USB-bezogene Sicherheitsvorfälle – ganz ohne Produktivitätsverlust bei den Mitarbeitern. 

Zentrale Funktionen der Lösung – für mehr USB-Sicherheit 

Umfassendes USB-Geräte-Management: Granulare Kontrolle über USB- und Peripherie-Ports mit einer zentralisierten Management-Plattform | Unterstützung verschiedener Betriebssysteme, einschließlich Windows, macOS und Linux | Fernüberwachung und Remote-Verwaltung von USB- und Peripherie-Ports 

Anpassbare Kontrolle: Definition von Richtlinien für die Nutzung von Geräten | Erstellung von Whitelists und Blacklists | Individuelle Anpassung der Richtlinien je nach Nutzer, Computer oder Gruppe, um einen unterbrechungsfreien Arbeitsablauf zu gewährleisten 

Erweiterte Sicherheitsfunktionen: Verhinderung von Datenverlusten und -übertragungen sowie von Angriffen durch USB-Malware, BadUSB oder Viren | Content Aware Protection | Enterprise Data Loss Prevention (DLP) 

Verschlüsselung und Compliance: Automatisierte Verschlüsselung von USB-Speichergeräten | Einhaltung von Standards, u.a. HIPAA, PCI-DSS und DSGVO 

Gerätekompatibilität: Verwaltung unterschiedlicher USB-Gerätetypen, einschließlich USB-Speichergeräten, externen Festplatten, Smartphones, Digitalkameras und mehr 

Datenentdeckung und -schutz: Fortschrittliche Technologien zur Entdeckung von Daten und zum Schutz sensibler Informationen wie personenbezogener Daten 

Endpoint Data Loss Prevention: Verhinderung von Datenlecks und -diebstahl durch Cybersicherheitskontrollen am Endpoint | Protokollierung und Echtzeit-Blockierung von potenziellen Insider-Bedrohungen 

Webinar: Enterprise USB-Management & Verschlüsselung 

Lernen Sie Netwrix Endpoint Protector im Webinar am 30. September 2025, 10–11 Uhr, kennen. 

Agenda:

• Zunahme von USB-bezogenen Sicherheitsvorfällen durch Insider

• USB-Geräteverwaltung und Verschlüsselung

• Integration der USB-Lösung

• Verbesserung der USB-Sicherheit mit Netwrix Endpoint Protector

   o  Umfassendes USB-Gerätemanagement

   o  Anpassbare Kontrolle

   o  Erweiterte Sicherheitsfunktionen

   o  Verschlüsselung und Compliance

   o  Gerätekompatibilität

   o  Datenentdeckung und -schutz

   o  Endpoint Data Loss Prevention

   o  Revisionssicheres Logging

   o  Kein Produktivitätsverlust beim Mitarbeiter

• Live Demo

• Q&A

Melden Sie sich am besten gleich zum Webinar an und erfahren Sie, wie Ihre Kunden USB-bezogene Sicherheitsvorfälle effektiv reduzieren können – und gleichzeitig die betriebliche Effizienz aufrechterhalten.

Jetzt anmelden