Qualität, Verfügbarkeit und E-Marketing gefordert Studie von Zebra: Reseller formulieren klare Anforderungen

Redakteur: Erwin Goßner

Im Rahmen seines Partnerprogramms „Partners First“ hat Zebra Technologies europaweit Reseller sowie Partnerunternehmen zu ihren Erwartungen an das Channel-Marketing befragt.

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Der US-amerikanische Hersteller Zebra, der als Anbieter von On-Demand-Drucklösungen in mehr als 20 Ländern vertreten ist, hat in einer Online-Umfrage 416 Unternehmen über ihre Anforderungen für zukünftige Aktivitäten befragt. Aus der Studie geht hervor, dass die Partner von einer Marke vor allem Produktqualität, schnelle Verfügbarkeit und die einfache Integration innovativer Produkte in bestehende Anwendungsumgebungen erwarten. Außerdem werden für die unterschiedlichen Herausforderungen vertikaler Märkte maßgeschneiderte Marketing-Maßnahmen gefordert. Dabei bevorzugen 41 Prozent der Befragten Marketing-Unterstützung in elektronischer Form.

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen eines intensiven Wettbewerbs gibt die Studie viele Hinweise für ein erfolgreiches Channel-Marketing. Sowohl Partner als auch Reseller waren sich dabei einig, dass sich das Marketing in Zukunft noch stärker als bisher über Support auf höchstem Niveau sowie verschiedene finanzielle Anreize definieren wird. Die Antworten zu den Fragen über Produktangebot und Qualität, Anreize zur Verkaufsförderung, Schulungsangebote, Kundendienst sowie Online Performance lieferten einen detaillierten Überblick der wichtigsten Bedürfnisse von Partnern und Resellern.

Auf den nächsten Seiten erhalten Sie Informationen darüber, was für Reseller oberste Priorität hat und wie Zebra auf die Umfrageergebnisse reagiert.

Das kommt an

Für 70 Prozent der Partner hat die Produktqualität oberste Priorität, und für 50 Prozent ist die einfache Einbindung der Lösungen in die Arbeitsabläufe vor Ort von vorrangiger Bedeutung. 42 Prozent der Befragten bevorzugen eine branchenbezogene Marketing-Unterstützung, die auch Anwendungsbeispiele als Video umfassen sollte, etwa die Patientenidentifizierung in einem Krankenhaus oder die Preisauszeichnung im Einzelhandel.

Flexible Trainings

Auch über bevorzugte Schulungsformen gibt die Studie Aufschluss. Während 52 Prozent der Reseller ein Training vor Ort bevorzugen, sprechen sich 48 Prozent der Partner für den verstärkten Einsatz von Online-Trainings aus. Neben der Flexibilität virtueller Trainings, lässt sich ein Teil dieses Interesses aus einem Produkt-Portfolio ableiten. So sind es vor allem innovative Produkte, die eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten bieten und sich für unterschiedliche Einsatzfelder eignen, die zur Nutzung des volle Leistungsspektrums qualifiziertes Personal erfordern.

Auf der nächsten Seite erhalten Sie Informationen über konkrete Lösungen und das Fazit von Zebra auf die Umfrage.

Wachstum spezifiziert

Reseller wollen veränderten Kundenerwartungen zudem mit branchenspezifischen Lösungen gerecht werden, Sie erwarten in diesem Zusammenhang vertikale Marketing-Unterstützung. Maßgeschneiderte Branchenlösungen, etwa für die Bereiche Gesundheit, Logistik oder den Einzelhandel, sollen helfen, Kampagnen schnell und kostengünstig zu realisieren sowie Produktivitätssteigerungen für die Kunden zu ermöglichen. Außerdem wird in der Fokussierung auf einzelne Branchen eine Chance zur weiteren Profilierung gesehen, etwa mit intelligenten Selbstbedienungs-Terminals und Etikettendruckern.

Fazit

Aus den Ergebnissen der Studie leitet Zebra für sich den klaren Auftrag ab, die bestehenden Online-Aktivitäten weiter zu verstärken. Für Sales Manager Sven Biermann ist es von existentieller Bedeutung, Vertriebspartnern jederzeit die Informationen bereitzustellen, die sie benötigen, um potenzielle Kunden zu überzeugen und einen Verkauf abzuschließen: „Wir wollen sicherstellen, dass alle unsere Partner sofort Zugriff auf die Produktdetails und entsprechende Begleitmaterialien haben. Elektronische Marketingmaterialien und Serviceunterstützung in Echtzeit unterstützen unsere Partner und Reseller, ihr Geschäft effizient und erfolgreich weiterzuentwickeln.“

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