Verbindungsprobleme bei Messenger-Dienst Störung bei Bürokommunikationsdienst Slack

Autor / Redakteur: dpa / Ira Zahorsky

Der Bürokommunikationsdienst Slack ist am ersten Arbeitstag des neuen Jahres durch eine Störung stundenlang lahmgelegt worden. Nutzer hatten unter anderem Probleme, sich anzumelden und Nachrichten zu senden. Die Ursachen sind noch unklar.

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Der Bürokommunikationsdienst Slack hatte gleich zum Jahresstart einen Aussetzer.
Der Bürokommunikationsdienst Slack hatte gleich zum Jahresstart einen Aussetzer.
(Bild: Slack)

Der Ausfall bei dem Bürokommunikationsdienst Slack begann am Montagnachmittag europäischer Zeit, als in den USA vielerorts der Arbeitstag begann. Erst mehr als vier Stunden nach Auftreten der ersten Probleme teilte Slack mit, dass der Betrieb weitgehend wieder hergestellt worden sei. Zunächst gab es aber noch weiterhin Probleme bei der Integration von Kalendern und anderen Apps. Eine Ursache für den Ausfall wurde bislang nicht kommuniziert. Experten erwarten allerdings, dass sich das Unternehmen noch ausführlich zu der Panne äußern wird.

Slack hatte in der Vergangenheit im Vergleich zu anderen Tech-Unternehmen sehr transparent über seine Ausfälle berichtet. Im Mai veröffentlichte das Unternehmen einen detaillierten Blog-Beitrag über Probleme bei der Skalierung der Server, die zu einer größeren Unterbrechung des Dienstes geführt hatten. Der Ausfall, der noch am selben Tag behoben wurde, hatte zumindest teilweise mit dem sprunghaften Anstieg der Nutzung der Slack-Server zu tun. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie arbeiten viele Beschäftigte von zu Hause aus und sind verstärkt auf Bürokommunikationsdienste wie Slack angewiesen.

Für Slack kommen die Probleme zusätzlich ungelegen, da die Firma gerade in Verkaufsgesprächen ist. Der Unternehmenssoftware-Riese Salesforce will sich die im Dezember angekündigte Übernahme rund 28 Milliarden Dollar kosten lassen.

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