Zwei Marken unter einem DACH Stefan Tiefenthal jetzt Country Manager bei AOC und MMD

Redakteur: Erwin Goßner

Seit dem 1. Juni 2012 werden die Display-Größen AOC und Philips in der DACH-Region von Stefan Tiefenthal verantwortet. Der Manager bringt langjährige Branchenkenntnisse mit, die er bei namhaften Herstellern erworben hat.

Firmen zum Thema

Stefan Tiefenthal, Country Manager DACH für AOC und MMD, der Vertriebsorganisation von Philips-Displays
Stefan Tiefenthal, Country Manager DACH für AOC und MMD, der Vertriebsorganisation von Philips-Displays

Die Konstellation ist in dieser Form ungewöhnlich, die Besetzung der Führungsposition nicht – seit dem 1.Juni dieses Jahres leitet Stefan Tiefenthal als Country Manager DACH die Geschicke von MMD Monitors & Displays und die von AOC. Daraus ergibt sich eine erstmals nach außen sichtbare zwei Marken-Strategie, denn sowohl MMD, die Vertriebsorganisation für Philips-Monitore, als auch AOC sind Tochterunternehmen des Panel-Herstellers TPV.

Die Besetzung der neu geschaffenen Stelle mit Stefan Tiefenthal verwundert nicht, denn der 48-Jährige verfügt über langjährige Erfahrungen in der Branche. Er begann seine berufliche Laufbahn beim IBM-Systemhaus Häussler in Stuttgart und hatte nach verschiedenen Stationen wie etwa bei NEC, Toshiba, Compaq, Fujitsu zuletzt als Director ISP eine leitende Position bei LG Electronics. Er hat sowohl im Marketing als auch im Vertrieb umfangreiche Erfahrung im B2C- und B2B-Geschäft.

Laut Thomas Schade, Vice President Europe von AOC und MMD, hat die DACH-Region für die Marken AOC und Philips große Bedeutung. Nach etlichen Jahren des Wachstums sei es an der Zeit, Strukturen zu schaffen, die Synergien bei internen Prozessen bündeln. Nach außen werde jedoch auch in Zukunft, so Schade weiter, an der bewährten Zwei-Marken-Strategie festhalten.

Dem Wachstum geschuldet

Eigenen Angaben zufolge konnten sowohl AOC als auch Philips ihre Marktanteile in den vergangenen Quartalen erhöhen. Je nach Region und Marke lag das Wachstum teilweise im zweistelligen Bereich. Diese Entwicklung führte bei AOC im vergangenen Jahr zu einer personellen Erweiterung des Vertriebsteams, bei MMD wurden in diesem Jahr mit Andreas Roth und Stefan Krüger als neue Salesmanager sowohl der B2C- als auch der B2B-Vertrieb gestärkt.

(ID:34020140)