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Information-Factory-Studie „Deutschland führt?!“

Spaß im Job? Nicht in Deutschland!

| Redakteur: Heidemarie Schuster

In vielen Unternehmen gilt offenbar das Motto „Nicht geschimpft ist genug gelobt“.
In vielen Unternehmen gilt offenbar das Motto „Nicht geschimpft ist genug gelobt“. (Bild: © pathdoc - Fotolia)

Deutsche Manager erhalten der Studie „Deutschland führt?!“ zufolge vor allem bei den klassischen Führungsthemen Kommunikation, Zielvorgaben und Motivation schlechte Noten.

In Anbetracht der zunehmend komplexer und unsicherer werdenden Arbeitswelt, wird eine wirksame Führung in Unternehmen immer wichtiger. Das ergab die bundesweite Studie „Deutschland führt?!“ von Information Factory, Stellenanzeigen.de und Personalwirtschaft. Gleichzeitig kam heraus, dass es in der Praxis alles andere als rund läuft: Deutsche Manager erhalten vor allem bei der Kommunikation, den Zielvorgaben und der Motivation schlechte Noten von Angestellten. Weniger als die Hälfte der Mitarbeiter hat heute Spaß im Job. Und auch die Arbeit der Personalabteilungen wird schlecht bewertet – sogar von den Personalern selbst.

Es hängt an den Führungskräften

Das Thema Unternehmens-Führung ist der Umfrage zufolge brandaktuell und von großer Bedeutung. So sind 92 Prozent der Mitarbeiter, Führungskräfte und Personalverantwortlichen der Meinung, dass gute Führungskräfte die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens deutlich verbessern können. Mit 93 Prozent sagen rund genauso viele Umfrageteilnehmer, dass gute Führungskräfte die Arbeitgeberattraktivität steigern können – ein entscheidender Vorteil im „War for Talents“.

Weiterhin gehen immer noch knapp mehr als drei Viertel (76 Prozent) aller Befragten davon aus, dass Führung in Zukunft sogar eine noch wichtigere Rolle in Unternehmen spielen wird, als es bisher der Fall ist.

Unterschiedliche Auffassungen

Trotzdem schwächeln Vorgesetzte im Büroalltag in vielerlei Hinsicht. So sagen nur 43 Prozent der Mitarbeiter, dass die Zusammenarbeit mit ihren Vorgesetzten wirkungsvoll ist, demgegenüber stehen satte 90 Prozent der Führungskräfte, die von einer effektiven Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern sprechen.

Defizite gibt es beispielsweise in puncto direkte Kommunikation: Während nicht einmal die Hälfte der Mitarbeiter (42 Prozent) angibt, dass ihre Führungskraft einen offenen und ehrlichen Dialog mit ihnen führt, gehen auch hier mit 93 Prozent deutlich mehr Führungskräfte davon aus, offen und ehrlich gegenüber ihren Mitarbeitern zu sein. Weiterhin ist nur ein Drittel der befragten Angestellten der Meinung, klare Zielvorgaben zu erhalten. Andererseits geben 86 Prozent der Führungskräfte optimistisch an, ihren Mitarbeitern klare Ziele vorzugeben.

Und auch bei den Themen Feedback und Motivation kommen Chefs nicht gut weg: Während knapp drei Viertel (74 Prozent) der Führungskräfte angeben, regelmäßiges Feedback zu geben, bestätigt dies nur ein Viertel der Mitarbeiter. 76 Prozent der Führungskräfte glauben, mit Begeisterung voranzugehen, dies nehmen allerdings nur 36 Prozent der Mitarbeiter wahr. Ob in Folge dessen oder nicht, besorgniserregend ist laut Information Factory in diesem Zusammenhang auch, dass lediglich 45 Prozent der Mitarbeiter angeben, Spaß im Job zu haben.

Führungskräfteentwicklung stark in der Kritik

Führungsschwächen attestieren die Mitarbeiter ihren Vorgesetzten in Hinblick auf die Anforderungen an die Mitarbeiterführung und Motivation, während Führungskräfte sich in erster Linie fachlich weiterentwickeln und ihre unternehmerischen Kompetenzen ausbauen möchten.

Sind die falschen Personen Führungskräfte? Obwohl 64 Prozent der befragten Mitarbeiter und immer noch 52 Prozent der Führungskräfte dieser Meinung sind, ist das nicht unbedingt die alleinige Ursache für die Qualitätsprobleme, worauf auch weitere Umfrageergebnisse hindeuten. So sind 65 Prozent der Führungskräfte der Meinung, dass sie zu wenig auf ihre Rolle vorbereitet werden. Das denken auch 69 Prozent der HR-Befragten. 69 Prozent der Führungskräfte und 65 Prozent der Mitarbeiter finden, dass Führungskräfte besser von der HR-Abteilung unterstützt werden sollten. Selbst Personaler schließen sich dem mit 69 Prozent-Zustimmung an. Damit aber nicht genug: Rund ein Drittel (34 Prozent) der Führungskräfte stufen die aktuellen Führungsprogramme in ihrem Unternehmen als nicht zielführend ein, diese Einschätzung teilen mit 31 Prozent nahezu gleich viele HR-Mitarbeiter.

Einigkeit in einem Punkt

In einem Punkt sind sich alle einig: Die Fähigkeit, mit Mitarbeitern erfolgreich zu kommunizieren, ist für Mitarbeiter, Führungskräfte und HR heute eine der Top-Skills erfolgreicher Führungskräfte. Außerdem stimmen die Befragten darin überein, dass es wichtig ist, die Belange der Mitarbeiter zu verstehen, relevante arbeitsbezogene Beziehungen zu ihnen aufbauen und sich gut organisieren zu können.

Zur Studie

Die Befragung fand von März bis Ende Juni 2015 statt. Insgesamt nahmen knapp 2.000 Mitarbeiter, Führungskräfte und HR-Verantwortliche teil. Ziel war es, herauszufinden, wie die gelebte Führungspraxis in Deutschland wahrgenommen wird, wie sich Führungskräfte selbst sehen und wo Verbesserungspotenzial liegt.

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