Cloud-Infrastruktur-Sicherheitsplattform Sophos übernimmt Avid Secure

Autor / Redakteur: Elena Miller / Lisa Jasmin Nieberle

Durch die Übernahme des Cloud-Infrastruktur-Sicherheitsunternehmens Avid Secure will Sophos seine Cloud-Security-Angebote erweitern. Die agentenlose Plattform basiert auf Künstlicher Intelligenz und verspricht End-to-End-Schutz von gängigen Public-Cloud-Diensten.

Anbieter zum Thema

Avid Secure bietet eigenen Angaben zufolge die einzige agentenlose Plattform für den durchgängigen Schutz von Cloud-Infrastrukturen an.
Avid Secure bietet eigenen Angaben zufolge die einzige agentenlose Plattform für den durchgängigen Schutz von Cloud-Infrastrukturen an.
(Bild: lassedesignen - stock.adobe.com)

Für Sophos startet das Jahr mit einer Firmenübernahme. Das Unternehmen gibt die Übernahme des Cloud-Infrastruktur-Sicherheitsunternehmen Avid Secure bekannt. Das Angebot des jungen Unternehmens umfasst eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Cloud-Sicherheitsanalyse-, Complaince- und DevSecOps-Plattform für den End-to-End-Schutz von Public-Cloud-Diensten wie etwa AWS, Azure und Google.

Der Übernahmepreis ist nicht bekannt. Das Avid-Secure-Team wird Teil von Sophos, ebenso wie die Technologie in das Sophos-Portfolio aufgenommen werden soll.

Die beschleunigte Einführung von Public-Cloud-Umgebungen stellt Unternehmen vor neue Security-Herausforderungen. Mit dem Cloud-Workload-Schutz und der Cloud Security Posture Management Software von Avid Secure will Sophos sein Angebot im Bereich Cloud Security erweitern. So wolle man den „Kunden an den Endpoints und in den Netzwerken bestmöglich schützen – unabhängig davon, wo die Dienste gehostet sind“, kommentiert Dan Schiappa, Senior Vice President und General Manager of Products bei Sophos.

Avid Secure wurde 2017 gegründet. Bis dato wurde das Unternehmen mit Hauptsitz in Sand Francisco privat geführt. Die Next Generation Cloud-Infrastruktur-Sicherheitsplattform bietet laut Sophos intelligente Sicherheitsanalysen, Compliance-Automatisierung und robuste DevSecOps. Um unbefugtes und schädliches Verhalten zu erkennen, verarbeitet die Plattform Millionen von Daten in Echtzeit und verwendet KI-Modelle und Automatisierungstechnologie.

„Wir haben die Avid Secure Plattform entwickelt, um die Sicherheit von Public-Cloud-Umgebungen auf prozessoptimierte Weise zu revolutionieren“, sagt Nikhil Gupta, CEO und Mitbegründer von Avid Secure.

(ID:45687078)