Einfacherer Aufstieg[Gesponsert]

Sophos startet mit neuem Partnerprogramm durch

Sophos unterstützt Sie bei Ihrem Einstieg in die Synchronized-Security-Welt.
Sophos unterstützt Sie bei Ihrem Einstieg in die Synchronized-Security-Welt. (Bild: Sophos)

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Sophos gestaltet den Ein- und Aufstieg in seine Synchronized-Security-Welt mit einem neuen Partnerprogramm ab sofort noch einfacher. Zusätzlich wird der Channel-First-Gedanke mit erweiterten Angeboten in Sachen MSP und Sales-Betreuung einmal mehr ausgebaut und eine angepasste Discount-Struktur lässt Partner schlagkräftig am Markt agieren.

Egal, ob Partner als Reseller für Sophos tätig sind, Implementierungsleistungen anbieten oder sich gezielt als Security-Experte etablieren möchten: das neue Partnerprogramm schafft Mehrwerte und ist darauf fokussiert, die Zusammenarbeit einfach und den individuellen Bedürfnissen entsprechend zu gestalten – und damit Wachstum zu schaffen. Erhalten bleiben dabei die bisherigen vier Partnerstufen Authorized, Silver, Gold und Platin. Allerdings sind die Voraussetzungen für einen Aufstieg in die nächsten Stufen angepasst worden, um es den Partnern so einfach wie möglich zu machen, sich weiterzuentwickeln und von höheren Discounts zu profitieren.

„Wir wollen Hand in Hand mit unseren Partnern Leads und Geschäfte generieren, deshalb haben wir neben den organisatorischen Änderungen einen besonderen Fokus auf die Projektregistrierung gelegt“, so Sven Janssen, Channel Sales Director für Sophos Deutschland. „Wir haben in den letzten Monaten sehr intensiv in die Partnerlandschaft hineingehört, um zu evaluieren, wo wir gut aufgestellt sind und was noch besser geht. Das ist bei über 4.000 aktiven Partner enorm wichtig. Mit der Umstrukturierung sind wir nun perfekt aufgestellt, um die Vorteile unsere Synchronized Security auszuspielen und mit kommunizierenden IT-Security-Lösungen erfolgreich in den Wettbewerb zu gehen. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf klassische Themen wie Endpoint und Gateway, sondern pushen ganz bewusst auch neue Geschäftsfelder, die sich beispielsweise durch die Cloud eröffnen. Zudem bieten wir unseren Partnern seit kurzem noch mehr Unterstützung mit einem neu ins Leben gerufenen Midmarket-Team. Dieses checkt Partner-Aktivitäten auf potentielle weiße Flecken und macht Vorschläge, welches Thema bei entsprechende Support noch zu neuen Leads führen kann.“

Zur Verwaltung der Sophos-Geschäfte steht der bewährte Mix aus verschiedenen Tools zu Verfügung, die im Rahmen des neuen Partnerprogramms noch einmal ein Fine Tuning erhalten haben. Basis dieses Serviceangebots ist das umfangreiche Partnerportal mit Info-Materialien und Tools für den Bereich Marketing und Vertrieb, wie etwa Trainings- und Zertifizierungsprogramm, Logos, Preis-, Lizenz- und Produktinformationen. In dem Portal können sich Partner auch für das Sophos Cloud Security Provider (CSP) Programm registrieren. Hier werden Partner unterstützt, die speziell für die Cloud entwickelte Sophos- Produkte verkaufen, konzipieren, bereitstellen und verwalten möchten. Einen hohen Stellenwert hat bei Sophos bereits seit einiger Zeit das Thema Managed Services. Dank des MSP-Connect-Programms können Partner ihren Kunden mit einem Anbieter, einem Programm und einem Security-Portfolio umfassenden Schutz anbieten, der über eine einfache Management-Plattform verwaltet wird. Mit MSP Flex steht zudem ein Einstiegstool für Partner bereit, die in diesem Geschäftsfeld aktiv werden wollen. Das entsprechende Know-how erhalten Partner im Rahmen eines umfangreichen Trainings- und Zertifizierungsprogramms.

Sven Janssen, Channel Sales Director für Sophos Deutschland.
Sven Janssen, Channel Sales Director für Sophos Deutschland. (Bild: Sophos)

„IT-Security kann nur dann effektiv betrieben werden, wenn individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens eingegangen wird und eine Vertrauensbasis besteht“, so Janssen. „Das erfordert individuelle Beratung, entsprechendes Know-how und einen ganzheitlichen Lösungsansatz. Genau hier kommt das Sophos-Teamwork mit seinen Partnern ins Spiel. Wir leben konsequent ein 100%ig indirektes Vertriebsmodell, setzen voll und ganz auf unsere Partner sowie eine enge, transparente, vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit. Unser neues Partnerprogramm macht genau diese enge Kooperation noch effektiver und ist damit die ideale Ausgangslage für alle Partner, ihre Geschäft in Sachen IT-Sicherheit weiter auszubauen und mit innovativen Technologien und Services zukunftsfähig zu machen.“

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