Aktueller Channel Fokus:

Storage und Datamanagement

Channel-Strategie bei Lenovo

Server im Aufwind

| Autor: Klaus Länger

Im Aufwind: Lenovo ist mit dem Server-Geschäft in Deutschland derzeit sehr zufrieden.
Im Aufwind: Lenovo ist mit dem Server-Geschäft in Deutschland derzeit sehr zufrieden. (Bild: Lenovo)

Mehr zum Thema

Überdurchschnittliches Wachstum im DACH-Server-Geschäft ­vermeldet Lenovos Server-Chef Dieter Stehle bei einem Partner-Treffen. Ein Grund dafür seien Investitionen in den Channel.

Als Lenovo vor drei Jahren die x86-Server-Sparte von IBM übernahm, nannte Lenovos CEO Yang Yuanqing noch den dritten Rang unter den weltweiten Server-Herstellern als Ziel. Derzeit liegt die Firma laut IDC auf Platz fünf und damit ein gutes Stück hinter der Zielvorgabe. Dazu hat wohl auch der Versuch beigetragen, Server und PCs über eine Vertriebsmannschaft zu vermarkten. Hier hat die Firma inzwischen einen Kurswechsel vollzogen, der sich laut Dieter Stehle, General Manager Central ­Region für Lenovos Data Center Group, auszahlt. Ein eigenes Vertriebsteam aus 20 Leuten kümmert sich inzwischen um die Partner. Zum Jahresbeginn soll noch ein Leiter für die Channel-Mannschaft seine Arbeit aufnehmen.

Die neue Struktur habe dem Hersteller schon zwei sehr gute Quartale mit überdurchschnittlichem Wachstum im DACH-Geschäft beschert.

Dieter Stehle ist General Manager Datacenter Group Central Region bei Lenovo.
Dieter Stehle ist General Manager Datacenter Group Central Region bei Lenovo. (Bild: Lenovo)

Eigenes Service-Team

Dafür, dass der Trend weiter nach oben zeigt, soll der Aufbau eines Service-Teams sorgen. Es kümmert sich in Kooperation mit den Partnern um Themen wie die zum Kunden passende Architektur und die Integration ins Rechenzentrum. Laut Stehle kann es zudem im Auftrag des Partners ­Betriebsunterstützung leisten. Viel Zustimmung bei den Partnern will Lenovo auch für die eigene Management-Lösung bekommen haben, die den komplexen IBM Director ablöst. Bei der Entwicklung sei ­direktes Kundenfeedback eingeflossen.

Zukunftsträchtige Marktsektoren für den Channel sieht der Lenovo-Manager bei Converged- und Edge-Servern, im High-Performance-Computing und vor allem bei Lenovo-Thinkagile-Servern für Microsoft Azure Stack. Hier sieht Stehle „besonders viel Dynamik”. Ein Beispiel für die HPC-Technik von Lenovo ist etwa der Supercomputer Mare Nostrum 4 des Barcelona Supercomputing Center (BSC) an der Polytechnischen Universität Kataloniens. Er ist in der ehemaligen Kirche Torre Girona untergebracht. In Stuttgart betriebt Lenovo ein „Global HPC Innovation Center“, das Kunden und Partnern offen steht.

Ergänzendes zum Thema
 
25 Jahre IBM Thinkpad

Für das Edge-Computing sieht Stehle eine Stärke von Lenovo darin, dass die Server sowieso bereits für höhere Betriebstemperaturen ausgelegt seien. Generell ist der Server-Chef des Herstellers davon überzeugt, dass die Qualität der Hardware auch bei Standard-Servern für den Kunden keineswegs an Relevanz verloren hat. Hier sieht Stehle seine Firma sehr gut aufgestellt.

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44951773 / Hersteller)