Suchen

IoT-Komponenten und -Netzwerke anbinden SD-WAN as a Service für den IoT-Einsatz

Autor / Redakteur: Bernhard Lück / Dipl.-Ing. (FH) Andreas Donner

Cradlepoint spendiert seinem „NetCloud Solution Package for IoT“ Software mit Sicherheits- und Cloud-Management-Funktionen, die auf den IoT-Einsatz zugeschnitten seien, darunter der SD-Perimeter-Dienst „NetCloud Perimeter“. Hinzu komme der Router IBR600C und ein 24x7-Service.

Firmen zum Thema

Typische Anwendungsbereiche sind Kioske, Digital-Signage-Terminals oder Geldautomaten sowie der komplexe Bereich der Sensorik.
Typische Anwendungsbereiche sind Kioske, Digital-Signage-Terminals oder Geldautomaten sowie der komplexe Bereich der Sensorik.
(Bild: Cradlepoint)

Unternehmen aller Größenordnungen setzten IoT-Lösungen über 4G/LTE-Netzwerke ein, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen, den Betrieb zu rationalisieren und Kosten zu senken. Typische Anwendungsbereiche seien Kioske, Digital-Signage-Terminals oder Geldautomaten, aber auch der komplexe Bereich der Sensorik.

Das NetCloud Solution Package for IoT sei ein All-inclusive-Paket, das dank Softwaretechnologien wie SD-Perimeter die Implementierung von IoT-Anwendungen effizient, einfach und gleichzeitig sicher gestalten könne. Es bestehe aus dem Router IBR600C, der cloudbasierten Managementsoftware NetCloud Manager und einem 24x7-Servicevertrag.

Der Router IBR600C könne entweder einzelne IoT-Geräte via LTE mit dem Firmennetzwerk verbinden, etwa im Falle isolierter Geräte wie Geld- oder Verkaufsautomaten sowie Digital-Signage-Terminals, oder aber IoT-Anwendungen und -Geräte ganzer Filialen oder Standorte zu einem LAN bzw. WLAN bündeln und als Gateway zum Firmennetzwerk dienen.

Cradlepoint setzt auf SD-Perimeter (SD-P) als Alternative zu Technologien wie VPN. SD-P verwende verschlüsselte, perimetergesicherte virtuelle Overlays mit privater IP-Adressierung, um IoT-Geräte vom Internet zu isolieren und zu tarnen.

Nach den Lösungspaketen für Filialen und den mobilen Einsatz ist das NetCloud Solution Package for IoT Cradlepoints drittes SD-WAN-as-a-Service-Paket. Möglich seien Verträge mit Laufzeiten von einem, drei oder fünf Jahren.

(ID:45282585)