Umfrage Schlechte Führungskraft – schlechte Leistung?

Von dpa/tmn

Mit der Leistung ihrer Führungskräfte waren im vergangenen Pandemie-Jahr nicht alle Arbeitnehmer zufrieden. Eine Umfrage von Respondi legt nahe: Das hat Auswirkungen auf die Produktivität der Beschäftigten.

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Der Respondi-Umfrage zufolge steht und fällt die Produktivität der Mitarbeiter mit der Führungskraft.
Der Respondi-Umfrage zufolge steht und fällt die Produktivität der Mitarbeiter mit der Führungskraft.
(Bild: Pixabay)

Die Pandemie macht das Arbeitsleben vielfach zur Herausforderung. Auch Führungskräfte schneiden da nicht immer gut ab. Rund ein Viertel der Beschäftigten (24 %) gibt an, dass das Führungsverhalten im Unternehmen während der Corona-Pandemie schlechter geworden ist.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Respondi im Auftrag des Karriereportals Joblift unter rund 1.050 Beschäftigten durchgeführt hat. 65 Prozent sah keine Veränderung, nur 11 Prozent eine Verbesserung.

Schlechte Führung wirkt sich auf die Stimmung der einzelnen Mitarbeiter aus. Bei einem Großteil (71 %) erhöht Unzufriedenheit mit der Führungskraft die Bereitschaft, den Job zu wechseln. Weitere 60 Prozent sehen sich dann nach neuen Stellen um.

Nicht zuletzt leidet die Produktivität. Zumindest sagt knapp ein Drittel (30 %), dass sie unter ihrer Wunschführungskraft mindestens 50 Prozent produktiver wären.

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