Ein Hauch von Notebook Samsungs ultradünnes 11,6-Zoll Laptop 9 Series

Redakteur: Daniel Feldmaier

Samsungs Premium-Modell könnte unter anderem durch hochwertige Materialien und einen großen SSD-Speicher dem Macbook Air Konkurrenz machen.

Firmen zum Thema

Das Aluminiumgehäuse des Samsung 900X3A misst an der breitesten Stelle 16 und an der dünnsten sechs Millimeter.
Das Aluminiumgehäuse des Samsung 900X3A misst an der breitesten Stelle 16 und an der dünnsten sechs Millimeter.
( Archiv: Vogel Business Media )

Im Januar wurde es erstmals angekündigt: das bislang dünnste Notebook von Samsung. Am 1. April ist nun offizieller Verkaufsstart in Deutschland. Anfang März wurden bereits zwar bereits 50 Geräte an den Fachhandel ausgeliefert, allerdings galt es noch eine kleine Herausforderung mit Intel zu lösen, bis ab April der Nachschub rollen wird. Das besonders dünne und leichte Notebook 900X3A besitzt ein 13,3-Zoll-Display und wendet sich an Nutzer mit hohen Ansprüchen an Leistung und Design aber auch mit dem notwendigen Kleingeld.

Das Notebook ist mit einem Intel i5-2537M-Prozessor mit 1,4 Gigahertz, sowie vier Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet. Ein SSD-Laufwerk mit einer Kapazität von 128 Gigabyte schützt sensible Daten im mobilen Einsatz vor Erschütterungen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Die Akku-Laufzeit gibt Samsung mit bis zu sieben Stunden an. Gut ausgestattet ist das 900X3A für den Datenaustausch, Videokonferenzen und die Wiedergabe von Multimedia-Inhalten: So bietet das Gerät eine Webcam, Bluetooth 3.0 und USB 3.0. Ein vorinstalliertes Windows 7 Professional 64-Bit komplettiert die Ausstattung.

Sechs Millimeter

Das Aluminiumgehäuse misst an der breitesten Stelle 16 und an der dünnsten sechs Millimeter bei einem Gewicht von 1,31 Kilogramm. Zum Vergleich: Das Macbook-Air ist vier bis 19 Millimeter hoch.

Das Innere des 900X3A wird durch ein robustes Duraluminium-Gehäuse geschützt, das dem Notebook eine edle Anmutung verleiht. Das LED-Display soll laut Samsung im Vergleich zu gewöhnlichen Notebook-Displays um ein Vielfaches heller sein, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen arbeiten zu können. Die Tastatur ist hintergrund-beleuchtet.

Verfügbarkeit, Garantie und Preis

Das Samsung 900X3A kann ab April vom Fachhandel verkauft werden. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.600 Euro. Samsung gewährt zwölf Monate Garantie.

(ID:2050581)