eMail aus der Redaktion Relaunch der Marke Smartbook

Redakteur: Erwin Goßner

Der Distributor Wortmann hat den Vertrieb der Marke Smartbook übernommen und die Promotion-Tour »Touch & Try« gestartet. Redakteur Erwin Goßner fragt für IT-BUSINESS bei Aufsichtsratsmitglied Robin Wittland nach dem Hintergrund des Relaunches.

Anbieter zum Thema

Sehr geehrter Herr Wittland,

das Unternehmen und die gleichnamige Marke »Smartbook« haben bewegte Zeiten hinter sich. Nachdem die Issam Computer GmbH die Marke im Januar 2006, rechtzeitig vor der eigenen Insolvenz, als unabhängige Aktiengesellschaft ausgliederte, gab es im März dieses Jahres erneut Turbulenzen. Die Smartbook AG hat das eigene Fachhandelsprogramm eingestellt und als Niederlassung Wortmann West den Vertrieb der Eigenmarke »Terra« forciert. Vor wenigen Tagen schließlich kam die Meldung, dass Wortmann den Relaunch der Marke Smartbook startet.

Wie passt das alles zusammen? Können Sie unseren Lesern erklären, wie sich Smartbook neben Terra ins Programm von Wortmann einreiht, wie die Differenzierung erfolgt – und wo eigentlich die Eigenmarke »Magic« geblieben ist?

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Goßner

Leitender Redakteur IT-BUSINESS

--------------------------------------

Antwort von Wortmann

Sehr geehrter Herr Goßner,

erst einmal herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer neuen, frischen Notebook-Marke Smartbook.

Gemeinsam mit unseren Handelspartnern werden wir mit Smartbook-Notebooks die Zielgruppe der 18- bis 40-jährigen freizeitaktiven, unternehmungsfreudigen, mobilen Verbraucher in den Bereichen Lifestyle, Business und Gaming adressieren.

»Smartbook for smart people«, der Leitspruch ist richtungweisend für die Marketingstrategie und die Ansprache des erwähnten Kundenkreises. Die Aktion mit unserem GM Hummer H2 zielt in diese Richtung: »Think big«. In der heutigen Zeit zählt neben technischen Aspekten eben auch die Story, beides muss passen.

Unternehmen wie Intel, Microsoft und Red Bull unterstützen die Smartbook Touch & Try Tour, ein Indikator, dass wir auf auf dem richtigen Weg sind, ja sogar neue Wege beschreiten.

Alle Produktbereiche des Brands Magic werden durch Terra-Produkte abgelöst oder sind es bereits. Dadurch können wir uns auf die Erhöhung des Bekanntheitsgrades der Marke Terra konzentrieren und unsere Marketingaktivitäten entsprechend ausbauen.

Herzliche Grüße

Ihr Robin Wittland

Aufsichtsratsmitglied der Wortmann AG

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:2007599)