Aktueller Channel Fokus:

UCC

ITscope: IT-Markt Barometer

Q1 2016: Die Top-Produkte der IT-Fachhändler

| Autor: Heidemarie Schuster

Wearables wecken ein immer größeres Interesse am Markt.
Wearables wecken ein immer größeres Interesse am Markt. (Bild: www.pixabay.com)

Laut dem IT-Markt Barometer von ITscope hat Microsoft mit dem Surface Book ein erstklassiges Notebook in den Ring geschickt, das dem MacBook Pro Konkurrenz macht. Zudem zeigt ITscope die besten Produkte des ersten Quartals 2016.

Das „IT-Markt Barometer“ von ITscope zeigt die Top-Produkte des IT-Channels. Die Bewegungen auf der Online-Plattform im ersten Quartal 2016 verdeutlichen, dass Wearables immer beliebter werden.

Zum ITscope IT-Markt Barometer

Das „IT-Markt Barometer“ gibt Aufschluss über die Bewegungen und Interessen des Markts. Über 7.000 Händler wickeln weite Teile ihrer Handelsprozesse, inklusive der Produktrecherche, über ITscope.com ab. Die Experten von ITscope erstellen aus diesen Zahlen Analysen und Prognosen. Den Zahlen des Marktbarometers zugrunde liegt das Klickverhalten der über 11.000 Nutzer der ITscope.com Plattform auf die Produkte von über 240 gelisteten Distributoren.

Surface Book

Unter den Notebooks zeigt sich das Surface Book als Kampfansage in Richtung Apple MacBook Pro.

„Man muss es eigentlich in natura gesehen haben, denn das Surface Book sticht unter den hochklassigen Notebooks klar hervor. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir es durch die hohe Leistung, das überaus helle Display und die vielen Einsatzmöglichkeiten des Docking-Systems im gehobenen Businessumfeld in Zukunft häufiger antreffen werden. Auch Kreative werden sich dank des ausgezeichneten Displays und der Ausstattungsvarianten mit dedizierter Nvidia-Grafik vom Microsoft-Notebook angesprochen fühlen“, sagt Benjamin Mund, Geschäftsführer bei ITscope.

Das Surface Book steigt trotz des hohen HEK (ab 2.199 Euro) und der Tatsache, dass es erst seit 14. Februar 2016 auf it-scope.com zu finden ist, auf Platz zwölf in die Liste der erfolgreichsten Neueinsteiger der Plattform ein. Alle anderen dort gelisteten Produkte sind schon etwas länger auf dem Markt und bewegen sich zudem in einer deutlich günstigeren Preisspanne, von knapp 35 Euro – ein Ledercase für das iPhone 6/6S – bis zur APC-Smart-UPS für gut 1.500 Euro.

Skylake, PCI-Express-SSD und Overclocking-Grafikkarte

Im letzten Marktbarometer wurde schon ausführlich über den Erfolg der neuen Intel Skylake-Architektur berichtet, der vor allem mit den neuen Flaggschiffen der i7-Reihe begann. Nun hat Intel auch einen performanten i3 mit Skylake-Architektur und 3,7 Gigahertz auf dem Markt, der bei den Händlern beliebt zu sein scheint: Mit über 2.000 Klicks und HEKs von knapp unter 100 Euro zeigt sich der i3-6100 als künftige Topseller-CPU der Low-Cost-Kategorie auf Platz zwei der Newcomer-Liste, so ITscope. Platz 1 belegt ein Massenspeicher, allerdings das erste Mal einer mit PCI-Express-Anschluss: Die 512 Gigabyte große SSD 950 Pro MZ-V5P512BW von Samsung, die mit einem HEK von rund 260 Euro im professionellen Umfeld gut ankommt.

Q4 2015: Die Top-Produkte der IT-Fachhändler

ITscope: IT-Markt Barometer

Q4 2015: Die Top-Produkte der IT-Fachhändler

03.02.16 - Laut dem IT-Markt Barometer von ITscope hat das Surface Pro 4 das Potential zum Dauerbrenner unter den Tablets zu werden. Zudem zeigt ITscope die besten Neueinsteiger-Produkte der letzten neun Monate des Fachhandels. lesen

Die Top 5 Produkte von ITscope finden Sie auf der nächsten Seite.

Inhalt des Artikels:

  • Seite 1: Q1 2016: Die Top-Produkte der IT-Fachhändler
  • Seite 2: 1. TFTs

Kommentare werden geladen....

Sie wollen diesen Beitrag kommentieren? Schreiben Sie uns hier

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 44071754 / Markt & Trends)