Distri-Award
– Jetzt zur Umfrage!

Suchen

Digitale Geschäftsmodelle Printer Care gibt Knowhow an den Channel weiter

| Autor: Michael Hase

Der Online-Händler Printer Care, der mit Printer4you ein MPS-Portal betreibt, hat mit WebSalesMaker eine Agentur für Web-Entwicklung gegründet. Sie soll Systemhäuser bei Digitalisierungsprojekten unterstützen.

Firmen zum Thema

Printer-Care-Chef Heino Deubner bezeichnet WebSalesMaker als „Partner auf Augenhöhe“.
Printer-Care-Chef Heino Deubner bezeichnet WebSalesMaker als „Partner auf Augenhöhe“.
(Bild: Tech Data)

Zwei Jahre hat Heino Deubner mit einem Team von elf Entwicklern an Printer4you.com gearbeitet. Im März dieses Jahres ging der Geschäftsführer des Online-Händlers Printer Care mit dem Portal live, über das Managed Print Services (MPS) in einem indirekten Modell vertrieben werden. Jetzt hat Deubner mit WebSalesMaker eine separate Gesellschaft gegründet, in die er Software-Entwickler und Online-Marketing-Spezialisten auslagert. Das spezifische Knowhow dieser Mitarbeiter will der brandenburgische Unternehmer auf die Weise an IT-Fachhändler und Systemhäuser vermarkten.

„Durch die Entwicklung unserer Plattform haben wir Wissen angesammelt, das wir gern weitergeben möchten“, erläutert Deubner. Sein Team verstehe es, komplexe Geschäftsmodelle zu digitalisieren, und kenne die Anforderungen des Channels. Nach Überzeugung des Druckerfachmanns werden Systemhäuser bei Digitalisierungsprojekten ihrer Kunden in Zukunft vermehrt erfahrene Partner benötigen, die sie bei der Umsetzung unterstützen. „Wir haben diese Erfahrung und sind ein Partner auf Augenhöhe.“

15-köpfiges Team

WebSalesMaker tritt als Agentur für Online-Marketing und Web-Entwicklung auf. Zu den Leistungen des 15-köpfigen Teams gehören die Erstellung von Websites und Shops, die Entwicklung komplexer B2B-Portale, Suchmaschinenoptimierung sowie Content- und Affiliate-Marketing. Nach eigenen Angaben hat das Startup bereits erste Kunden aus der IT-Branche und dem Online-Handel gewonnen. Der Firmensitz ist in Velten bei Berlin, wo Printer Care ansässig ist.

Bei der Vermarktung von MPS über Printer4you arbeiten die Brandenburger seit dem Launch mit Tech Data als exklusivem Distributor zusammen. Den Start des gemeinsamen Geschäfts werteten die Partner nach drei Monaten als Erfolg.

(ID:44888523)

Über den Autor

 Michael Hase

Michael Hase

Chefreporter