Großes Nutzerinteresse aufgrund interessanter Funktionen

OS X 10.8 in den ersten vier Tagen über drei Millionen mal verkauft

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Umfangreiche Cloud-Integration

Die iCloud ist tief in den Apple-Betriebssystemen OS X und iOS verwurzelt.
Die iCloud ist tief in den Apple-Betriebssystemen OS X und iOS verwurzelt.
Wie inzwischen fast alle Rechner-Hersteller hat auch Apple seine eigene Cloud-Variante aufgesetzt, die sogenannte iCloud. Sie ist tief ins Betriebssystem integriert – sowohl bei den Desktop-Macs, die OS X 10.8 nutzen, als auch bei den mobilen Gadgets wie iPhone, iPad und iPod touch, die mit iOS laufen, das im Herbst in der Version 6 erscheinen wird.

Die iCloud ermöglicht künftig eine beinahe nahtlose Integration der Funktionen aller Geräte, die weit über das bislang oft mühsame Synchronisieren von Kontakten, Terminen und Musikstücken hinausgeht. Die Zahl der iCloud-Nutzer, die derzeit bei 125 Millionen liegt, werde schon bald explodieren, so Apple-Chef Tim Cook auf der weltweiten Entwicklerkonferenz im Juni 2012.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 21 Bildern

Consumerfreundliche Umsetzung

Wer seine privaten Bilder und die persönlichen Kontakte nicht einem der zahlreichen sozialen Netzwerke anvertrauen möchte, diese aber trotzdem mit Freunden teilen will, kann mittels iCloud einen eigenen Foto-Stream einrichten. Die Fotos markieren, aus dem Adressbuch die gewünschten Kontakte hinzufügen, und schon geht es los.

Texteditor, Preview und die Anwendungen der iWork-Suite – Pages (Textverarbeitung), Keynote (Präsentation) und Numbers (Tabellenkalkulation) – haben künftig von Haus aus die Möglichkeit, Daten in der Cloud zu speichern und darauf zuzugreifen.

Der Apple-eigene Browser Safari nutzt die iCloud, um Lesezeichen zu synchronisieren, aber auch die Browser-Historie und sogar offene Seiten. Dank der so genannten iCloud Tabs kann man das Gerät wechseln, also beispielsweise vom Desktop-Mac zum iPad wechseln und trotzdem nahtlos weiter im Internet surfen.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche weiteren Vorteile OS X 10.8 Mountain Lion bietet.

(ID:34838630)