Partner landen Online-Volltreffer Oki macht den Web-Shop zur Business-Plattform

Redakteur: Erwin Goßner

Der Druckerhersteller Oki verlässt mit seinem jüngsten Online-Konzept ausgetretene Pfade. Die neuartige eBusiness-Plattform soll die Vorteile von günstigem Internet-Shopping und dem Kauf beim Fachhändler vor Ort vereinen.

Anbieter zum Thema

Der Handel von Waren jeglicher Art via World Wide Web hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen und wird nach Ansicht von Experten in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Auch gewerbliche Kunden nutzen diese Art des Einkaufens verstärkt, sind dabei allerdings mit Problemen durch zumindest unbekannte oder gar unzuverlässige Partner konfrontiert. Laut Torsten Gentzsch, Leiter Channel Marketing bei Oki, sind rund 50 Prozent der B2B-Kunden bereit, im Internet einzukaufen, suchen dabei aber verstärkt nach lokalen Anbietern.

Der Hersteller möchte mit einem innovativen Webshop-Konzept eben dieser Nachfrage gerecht werden. Fachhandelspartner sollen dadurch ihren Kunden eine professionelle Online-Plattform für Produkte sowie individuelle Serviceleistungen rund um die Uhr bieten können. »Die Lösung ermöglicht unseren Partnern, sich ohne zusätzlichen Personal- und Zeitaufwand mit einem professionellen Shop-System im Internet zu etablieren«, so Torsten Gentzsch. »Wir geben ihnen ein leistungsstarkes Verkaufs- und Marketing-Tool an die Hand, um wachsende eCommerce-Potenziale auszuschöpfen und mit den Vorteilen des stationären Handels zu verbinden.«

Bildergalerie

Nach einer Einmalzahlung von 300 Euro und bei einer monatlichen Gebühr von 150 Euro sollen zertifizierte Partner von einem professionellem Shop-Netzwerk, direkter Lead-Zuteilung und bester Google-Performance für die aktive Neukundengewinnung im Internet profitieren. Die Plattform bietet die direkte Anbindung an die Distribution, Tools zur individuellen Preiskalkulation und -steuerung sowie ein zentral administriertes Shop-Management. Dadurch ist gewährleistet, dass sämtliche Daten und Informationen immer auf dem aktuellen Stand sind. Der Web-Shop kann in die eigene Homepage integriert und auf Wunsch ausgewählten Geschäftskunden eine Shop-in-Shop-Lösung mit individuellen Angebots- und Kaufkonditionen eingerichtet werden.

Bis Ende November werden voraussichtlich 60 Fachhändler die eBusiness-Plattform nutzen. Für eine flächendeckende Präsenz sollen laufend weitere Reseller eingebunden werden, wobei neben den bestehenden Partnerschaften des Herstellers mit Fachhändlern auch neue Partnerschaften zum Tragen kommen sollen.

Wissen, was läuft

Täglich die wichtigsten Infos aus dem ITK-Markt

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:2017987)